Rezept für eine köstliche Lammtajine mit Blumenkohl und Loomi
Hüftsteaks vom Lamm, was soll ich denn mit denen?
Was ist Loomi / Lumi Basra / schwarze Limette / Naz?
Und wie wurde gegart?
Berechtigte Frage! Fast hätte ich vergessen, weiterzuerzählen. Ich habe den Bratensatz mit heißem Wasser abgelöscht, vom Boden der Pfanne gelöst und zur Tajine gegeben. Dann wurde diese zugedeckelt und kam bei 140°C für 1,5 Stunden in den Ofen. Die Zeitdauer war ziemlich gut gewählt, ich habe dann nämlich noch spontan eine Dose abgetropfte Kichererbsen dazu gegeben (Exkurs: Kichererbsen in der Dose gehören zum Standard in meiner Vorratskammer. Und auch wenn die frischen besser sind, knackiger, gehören eingedoste Kichererbsen zu den wenigen Lebensmitteln, denen das Dosenleben nicht besonders zusetzt. Für spontane Entschlüsse bestens geeignet!) Weitere 30 Minuten in den Ofen. Anschließend war das Fleisch butterzart, der Blumenkohl gar aber noch mit Biss und die Kichererbsen heiß. Die Goji-Beeren waren weich und fast zerkocht, die Lumi wurde einfach herausgefischt.Ein ganz köstliches Gericht, spontan entstanden "us de lameng". Die Hüfte so zart, dass ich ein wenig versöhnt bin mit diesem langweiligen Stück Fleisch.
Wieder was gelernt :-)
AntwortenLöschenLumi Basra brachte mich zum Staunen - als Limette kenne ich sie aber, glücklicherweise gibt es sie hier anstandslos zu kaufen, merkwürdigerweise beim Inder des Vertrauens. Wenn Du also Nachschub brauchst und Dich mit Limette zufrieden gibst... ;-)
Was für herrliche Bilder!
AntwortenLöschenDanke für das tolle Rezept! Ich mache mich jetzt mal auf die Suche nach einer Lumi :)
AntwortenLöschenGruß, Stefan
In Düsseldorf gibt´s persische Limonen / Lumi basra / Limo amani oder omani für faires Geld zum Beispiel bei Spicy Way im Carsch Haus. Feines Zeugs, nicht bloß an Eintopfgerichten.
AntwortenLöschenDas ist toll für die Düsseldorfer, für mich ist es ein bisschen weit ;) Meine Freundin ist öfter in Dubai, als ich in Düsseldorf. Von daher werde ich wohl ehe bei der "Original-Connection" bleiben :)
AntwortenLöschenDanke liebe Susanne! Leider habe ich hier keinen Inder d. V., wenn ich nachdenke sogar überhaupt keinen Inder. Dumme Sache, das.
AntwortenLöschenLiebe Claudia, danke fürs Kompliment! :)
AntwortenLöschenHey Stefan, wohnst Du in Düsseldorf? Dann beachte bitte den Tip des Kochzivilisten. Ansonsten gibt es Lumi verlässlich in Dubai :)
AntwortenLöschenLiebe Astrid, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt: wenn Du Nachschub brauchst und auch mit Limette zufrieden bist, sag Bescheid, dann schicke ich Dir welche.
AntwortenLöschenLiebe Astrid, Düsseldorf oder Dubai ist doch kein Thema. Man kann die Schlingel längst auch online erwerben: http://goo.gl/S3aYQo ;-)
AntwortenLöschenLieber Kochzivilist, das weiß ich doch aber Lumi aus Dubai klingt sooo viel exklusiver :-)
AntwortenLöschenLiebe Susanne, beim nächsten Treffen im Spielweg bringst Du mir einen Sack voll mit, ja? :-)
AntwortenLöschen