Sous vide gegarte Steckrübe in Thymian-Nougatsahne und Ochsenschwanz-Ravioli. So schmeckt Wintergemüse mit BÄM-Faktor!

Steckrübe sous vide gegart – so wird die Arme Leute-Rübe zu einer wahren Geschmacksbombe unter den Wintergemüsen. Thymian und Nougat geben ihr anschließend den letzten Kick! Als Beilage: Ochsenschwanzravioli

Steckrübe sous vide, Thymian-Nougatsahne und Ochsenschwanzravioli – so schmeckt Wintergemüse! #ochsenschwanz #ravioli #steckrübe #sousvide #nougat #wintergemüse #rotebete #rüben #kohlgemüse #pasta #ravioli #tortellini #selbermachen #italienische_rezepte #arthurstochterkocht #foodblog

Wintergemüse

Manche Dinge kann man nicht oft genug sagen. Und weil der Journalist, Autor und Kompottsurfer Klaus Dahlbeck zu Recht auf den Irrsinn hingewiesen hat, sich im Winter über Mondpreise von Gemüsen wie Aubergine und Zucchini aufzuregen, veröffentliche ich hier und heute noch einmal einen Beitrag zur Steckrübe. Sous vide gegart offenbart sie ihre ganze Geschmacksfülle, und in der Kombination mit Thymian-Nougatsahne verweist sie die beiliegenden Ochsenschwanzravioli glatt auf die hinteren Ränge einer – genau –Beilage. So schnell kann’s gehen. 

Um das schlechte Image der Steckrübe ein wenig besser zu verstehen, lesen wir noch einmal die Erklärung dazu bei Wikipedia: 
In Notzeiten waren Steckrüben mehrfach die letzte Nahrungsreserve für einen Großteil der Bevölkerung. In die Geschichte eingegangen ist der so genannte deutsche Steckrübenwinter während des Ersten Weltkriegs 1916/17 („Früh Kohlrübensuppe, mittags Koteletts von Kohlrüben, abends Kuchen von Kohlrüben.“). Da die Kartoffelernte im Herbst 1916 eine Missernte war, wurden Steckrüben als Ersatz herangezogen. Sie waren vorher hauptsächlich als Schweinefutter angebaut worden.

Da praktisch alle Lebensmittel in Deutschland knapp waren, dienten Steckrüben als Basis für die verschiedensten Gerichte, 1917 erschienen eigens Steckrüben-Kochbücher. So gab es Rezepte für Steckrüben-Marmelade, Aufläufe, Suppen, Sauerkraut-Ersatz aus Steckrüben und sogar Steckrüben-Kaffee. Das Rezept lautete: „Steckrüben raspeln und im Ofen trocknen. Die getrockneten Rübenschnitzel werden dann durch eine Kaffeemühle gedreht. Wie normales Kaffeemehl behandeln.“ Mit Bezeichnungen wie „Ostpreußische Ananas“ sollte dieses Gemüse der Bevölkerung schmackhaft gemacht werden. Davon abgeleitet wurden auch Bezeichnungen wie „Mecklenburgische Ananas“ üblich.

Da Steckrüben in der Bevölkerung trotz der schlechten Ernährungslage unbeliebt waren, hatte die Reichskartoffelstelle am Ende des Winters 1917 noch etwa 80 Millionen Zentner Steckrüben übrig, die nicht verteilt worden waren. Sie wurden zu Dörrgemüse und Rübenmehl weiterverarbeitet. Dieses Mehl wurde dann mit Kartoffelmehl und mit Maggi-Suppenwürfeln gemischt und als „Vollkost“ in den Handel gebracht, wobei jede Familie eine gewisse Menge abnehmen musste, um andere Lebensmittel kaufen zu können.
Also bitte, kein Wunder, oder? Mit so einem Druck auf die Bevölkerung hat man als Gemüse schnell verkackt. Jetzt kann aber die arme Steckrübe nichts dafür, dass sie der Bevölkerung untergebuttert, ach nee, Butter gab’s ja auch nicht, aufgezwängt wurde, und seitdem als „Arme Leute-Essen“ gilt. Ich mag ihren süßlichen, an Kohlrabi erinnernden, Kohlgeschmack sehr gerne; im Prinzip könnt ihr mit einer Steckrübe also alles anstellen, was ihr schon mit Kohlrabi gemacht habt. Ihr habt doch schon etwas mit Kohlrabi gemacht, oder? Ihr könnt sie schälen, kleinschneiden und dämpfen oder kochen. Sie kann im Ganzen gefüllt werden, und es dauert auch nur ganz unwesentlich länger als bei Kohlrabi, bis sie gar ist; und natürlich könnt ihr, wie aus Kohlrabi und Sellerie, kleine Gemüseschnitzel aus ihr backen. Ächz. Also könnt ihr. Müsst ihr nicht. Gart sie lieber so, wie ich es euch heute vorstelle.

Alle Angaben für 4 Personen:

Steckrübe sous vide, Thymian-Nougatsahne und Ochsenschwanzravioli – so schmeckt Wintergemüse! #ochsenschwanz #ravioli #steckrübe #sousvide #nougat #wintergemüse #rotebete #rüben #kohlgemüse #pasta #ravioli #tortellini #selbermachen #italienische_rezepte #arthurstochterkocht #foodblog

Rezept Steckrübe sous vide gegart

Zutaten für die Steckrübe sous vide

  • 1 Steckrübe
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Honig
  • 1 Prise Jahreszeitenpfeffer* (Was das ist, erkläre ich euch weiter unten)
  • 1 kleines, frisches Lorbeerblatt, besser Lorbeeröl – Rezept gibt es HIER
  • 1 EL trockener Weißwein

Zubereitung sous vide gegarte Steckrübe

Die Steckrübe schälen und würfeln. Die Würfel mit den übrigen Zutaten in einen Vakuumbeutel geben und nicht zu stramm vakuumieren, die Würfel sollten sich noch leicht durch Druck mit den Fingern bewegen lassen. Ansonsten verlängert sich die Garzeit um ein Vielfaches! 40 Minuten bei mindestens 80°, besser 85 °C im Wasserbad gar ziehen lassen. Am Ende der Garzeit die Steckrüben-Würfel samt Sud in eine Pfanne geben und heiß durchschwenken, den Sud dabei etwas karamellisieren lassen.

Alternative zu sous vide

Solltet ihr nun gerade kein sous-vide-Gerät zur Verfügung haben, gart ihr den Vakuumbeutel in einem Topf mit Wasser und stellt diesen bei 95 °C in den Backofen. Eventuell müsst ihr ein bisschen mit der Temperatur spielen, bis das Wasser im Topf mindestens 85° C hat. Die Steckrübe nimmt euch 2 oder 3 Grad mehr nicht übel, sie ist nicht so sensibel wie ein Stück Fleisch.

Als Beilage zur sous vide gegarten Steckrübe passen vorzüglich Ochsenschwanzravioli. Wobei Ochsenschwanzravioli sich schließlich zu fast allem als Beilage eignen. Gemüse, Pasta und ja, warum nicht, wahrscheinlich auch zu einem Steak. Den Ravioliteig verlinke ich euch unten im Serviceteil, hier kommt das Rezept für die Füllung:

Steckrübe sous vide, Thymian-Nougatsahne und Ochsenschwanzravioli – so schmeckt Wintergemüse! #ochsenschwanz #ravioli #steckrübe #sousvide #nougat #wintergemüse #rotebete #rüben #kohlgemüse #pasta #ravioli #tortellini #selbermachen #italienische_rezepte #arthurstochterkocht #foodblog

Rezept für geschmorten Ochsenschwanz als Füllung für Ochsenschwanz-Ravioli

Zutaten Ochsenschwanz

  • 1  Ochsenschwanz (mindestens 1 kg), vom Metzger in Stücke teilen lassen
  • Salz und Pfeffer
  • Olivenöl zum Braten
  • 1 EL Weizenmehl Typ 405
  • 2 Karotten, geschält und in Scheiben geschnitten
  • 1 Stange Lauch, geputzt und in Scheiben geschnitten
  • ¼ Knolle Sellerie, geputzt und gewürfelt
  • ½ Gemüsezwiebel mit Schale
  • 10 ml helle Sojasauce
  • 10 ml Balsamico, nicht über 6% Säure
  • 500 ml trockener Rotwein
  • 750 ml Kalbsfond
  • 1 Lorbeerblatt
  • 2 Körner Piment
  • 1 Spitze Sternanis
  • 2 Zimtblüten
  • 50 g eiskalte Butter in Stücken
  • etwas Speisestärke nach Bedarf

Zubereitung geschmorter Ochsenschwanz 

Die Ochsenschwanzstücke salzen und pfeffern, in einem großen Bräter in heißem Olivenöl von allen Seiten kross anbraten. Dabei mit dem Mehl bestäuben. Je nach Größe des Bräters bratet ihr die Stücke einfach nacheinander an.

Das Fleisch aus dem Bräter nehmen und vorübergehend warmstellen. Weiteres Olivenöl zum Bratenansatz geben, das Wurzelgemüse dazugeben und leicht anbraten. Die Fleischstücke wieder dazugeben. Mit Sojasauce und Balsamico ablöschen, einkochen lassen. In 2 – 3 Etappen mit dem Rotwein ablöschen, dazwischen immer wieder reduzieren und am Ende mit dem Kalbsfond aufgießen. Die Gewürze dazugeben und den Bräter bei 130 °C für zweieinhalb Stunden in den Ofen stellen.

Die Ochsenschwanzstücke aus dem Bratensud nehmen, diesen durch ein Sieb gießen und auffangen, anschließend entfetten. Wenn das Fleisch etwas abgekühlt ist, von den Knochen fummeln. Tipp: Das geht einfacher, wenn das Fleisch noch lauwarm ist. Das Fleisch vom geschmorten Ochsenschwanz anschließend mit einem großen Messer sehr fein hacken.

Den entfetteten Bratensud um ca. ⅓ einkochen und bei mäßiger Hitze die kalten Butterstücke mit einem Schneebesen einmontieren. Sollte damit noch nicht ausreichend Bindung erzielt worden sein, zusätzlich etwas aufgelöste Speisestärke einrühren, sodass eine sämige Sauce entsteht. Eventuell nachwürzen. 2 – 3 EL der Sauce an das gehackte Fleisch geben und damit zu einer relativ kompakten Farce rühren. Die Ravioli mit der Fleischfarce füllen.

Die fertigen Ravioli ca. 4 Minuten in simmerndem Salzwasser gar ziehen lassen. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Thymian-Nougatsahne

Thymian ist ein wunderbarer Partner für Schokolade! Um die beiden Aromen hier zu verbinden, aber dennoch eine weiße Komponente zu erhalten, habe ich mit weißem Nougat und Sahne experimentiert. Auf die Ausgangsidee hat mich (mal wieder!) das Stöbern im Geschmacksthesaurus* gebracht, von dem ich euch schon so oft vorgeschwärmt habe. Thomas Keller kombiniert Thymian-Eis, auf das er ein Schokoladentäfelchen legt, dieses mit Maldon bestreut und dann wird von oben warmes Olivenöl gegossen, das ein Loch in die Schokolade reißt und das Eis freigibt. Himmlisch? Himmlisch! Bei mir wurde dann Folgendes daraus:

Zutaten Thymian-Nougat-Sahne

  • 200 g frische Sahne, so fett wie möglich!
  • 1 Stück weißer Nougat, ich habe nicht gewogen, es hatte die Größe eines Schokoladenstückes aus einer handelsüblichen Schokoladentafel. Bitte keine weiße Schokolade als Ersatz verwenden!
  • 1/2 TL getrockneter Thymian, gerebelt, beste Qualität! Keine Scheu vor getrocknetem Thymian, er besitzt oft ein Vielfaches vom Aroma eines frischen!
  • 1 Prise Salz

Zubereitung

Die Sahne aufschlagen, und ja, am besten mit der Hand. Sie wird am Ende wieder flüssig, aber es geht darum, vorher so viel Luft wie möglich in sie hineinzubekommen und das geht mit einem Schneebesen und aus dem Handgelenk besser als mit der Maschine. Die geschlagene Sahne in einen Topf füllen, den Thymian zwischen den Handflächen verreiben und dazugeben, den Nougat auf der Microplane* fein hineinreiben. Habt ihr Nougat mit Mandeln oder Haselnüssen, diese aussparen! Die Sahne erwärmen, den Nougat darin schmelzen lassen und den Thymian hinterher wieder heraussieben. Vor dem Servieren die Thymian-Nougat-Sahne noch einmal kräftig aufschlagen.

Die Steckrübenwürfel samt Sud auf den Teller geben, die Ochsenschwanzravioli hinzufügen und die Thymian-Nougat-Sahne obenauf tropfen. Probieren, die Augen schließen und jetzt alle: Hmmmmmmmmmhhhhhhhh!

Serviceteil

Der Geschmacksthesaurus* Gäbe es nur ein kulinarisches Buch auf der Welt, es müsste dieses sein! Mittlerweile auch als günstiges Taschenbuch erhältlich

Jahreszeitenpfeffer* ist eine Mischung aus Pfeffer (piper nigrum) in seinen verschiedenen Vegetations- und Verarbeitungsstufen. Also 5 x die gleiche Pflanze - 5 x anders. Grob gestoßener grüner Pfeffer, schwarzer Pfeffer, weißer Pfeffer und roter Pfeffer und Tellicherrypfeffer Schmeckt grasig, grün, fruchtig, nussig, scharf. Nicht in die Mühle geben, bei Bedarf im Mörser verfeinern

Die perfekte Hilfe* zum Trocknen und Zwischenlagern für Ravioli und Pasta; auf dass euch keine Nudel mehr zusammenkleben möge!

Getrockneter Thymian*

Meine Microplane* zum Feinreiben. Die Reiben von Microplane sind die besten, die ich kenne. Und sie halten und halten und halten ...

Alle sous vide-Rezepte hier im Blog

Noch mehr Steckrübe

Rezept für Ravioliteig, z. B. hier


  Genießt euren Tag!


Print Friendly Version of this page Print Get a PDF version of this webpage PDF

Arthurs Tochter

Astrid Paul, die Autorin von Arthurs Tochter kocht., ist besessen vom Essen. Sie wacht manchmal nachts auf, weil ihr im Traum Essensdüfte durch die Nase ziehen. Dann steht sie auf und fängt an zu kochen. Oder zu schreiben. Vielleicht kocht sie auch nur, um darüber schreiben zu können, wer weiß das schon...

10 Kommentare :

  1. Darf ich mal was sagen? Ich mag diese grafisch aufbereiteten Bilder nicht so gerne. Ich liebe Deine sehr puristischen, sehr schönen, appetitlichen Fotos. Die brauchen m.E. keine Beschriftung. Für Social-Media-Kanäle mag das anders aussehen. Aber im Blog gefallen mir Deine puren Fotos besser. Ich hoffe, Du nimmst mir das Feedback nicht übel... Aber was viel wichtiger ist: Gefallen Sie DIR besser? Hast Du Spaß dran? Oder haben andere Leser vielleicht eine ganz andere Meinung? Ich lerne ja immer gerne dazu!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia, mir geht es da genau so wie Dir. Ich brauche/möchte allerdings für mein Template Hochkantbilder, die ich nicht für jeden Beitrag gemacht habe. Mit dem unmodeln in eine Grafik kann ich ein einigermaßen ansprechendes Hochkantbild erzeugen. Das ist der ganze Grund ;)

      Löschen
    2. Das ist ein sehr guter Grund! Danke für die Erklärung! Ich brauche aktuell fürs neue Template querformatige Bilder. Jetzt weiß ich, wie's geht :)

      Löschen
  2. Anonym2/15/2017

    Smile😊😊😊.
    Im Ravioli Rezept: Aus der "eiskalten" Butter bei den Zutaten wurde im Text "kalte" Butter. Das freut mich!!

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe Steckrübe, dass ihr nach 100 Jahren noch immer dieser schreckliche Winter nachhängt. Und wer jetzt hier Steckrübe kaufen will, muss lange suchen. Im Supermarkt sind die aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ein feines Gemüse, ich finde es auch schade, dass sie so ein dumpfes Image hat!
      Hier kugeln die Steckrüben noch durch den Hofladen, es herrscht kein Mangel an ihnen ☺

      Löschen
  4. Hervorragend. Dankeschön.
    Mit herzlichen Grüßen
    Detlef

    AntwortenLöschen

Wichtige Hinweise:

1. Anonyme Kommentare werden von der Software automatisch in den Spam-Ordner verschoben und dort nur selten herausgefischt.

2. Mit der Nutzung des Kommentar-Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website, bzw. durch Google einverstanden. Die Betreiberin dieses Blogs speichert KEINE Email-Adressen. Siehe auch DATENSCHUTZ



+++ 🎄 Weihnachts-Aktion 🎄 +++

Bis Weihnachten erhaltet ihr über diesen Link mit dem Gutschein-Code Gutschein-Code ATK20 auf das gesamte Sortiment der Gewürzmühle Rosenheim 20 Prozent! Einfach beim Bezahlvorgang eingeben!
Der einfacheren Lesbarkeit wegen, verwende ich in diesem Blog oft das generische Femininum. Es sind stets alle mitgemeint.