Rezepte für hausgemachte Ravioli mit Feldsalat-Quark-Füllung

Nudelsalat, irgendwie... Wir packen heute den Salat nämlich IN die Ravioli und servieren ihn nicht dazu!

Ich packe heute mal den Salat in die Nudel und zwar in Safranravioli mit Feldsalat-Quark-Mandel-Füllung, die ich in einer köstliche Sauce aus Weißwein und Parmesan dahinschmelzen lasse... Und Du ahnst nicht, wie sehr mir heute, am 8. Fastentag, der Zahn tropft, während ich dies schreibe.

Safranravioli mit Feldsalat-Quarkfüllung und Mandeln in Weißweinsauce | Arthurs Tochter kocht. Der Blog für Food, Wine, Travel & Love von Astrid Paul
Safranravioli mit Feldsalat-Quarkfüllung und Mandeln in Weißweinsauce

Rezepte für hausgemachte Ravioli mit Feldsalat-Quark-Füllung

Nudelsalat ist eine tolle Erfindung. Ich stand ihm lange Zeit meines Lebens kritisch gegenüber, da ich mich durch viele Jahre adventistischer Bibelpicknicke mit Nudelsalaten und der damit einhergehenden Fleischwurstersatzproduktion gekämpft habe. Aber davon an anderer Stelle mehr... In späteren Jahren habe ich ihn wiederentdeckt als ideales Essen für Umzugshelfer, begleitet von Frikadelle und Schweinenackensteak. Oder als Flohmarktproviant. Wenn Du nachts um 3:00 Uhr aufstehst, damit Du bis spätestens 5:00 Uhr noch einen guten Platz für den Flohmarktstand ergatterst, dann bist Du spätestens um 9:30 bereit für fast alles. Für einen guten Nudelsalat allemal. Ohne Umzüge und Aufstehen mitten in der Nacht gibt es jedoch für einen Nudelsalat feine Alternativen. Gestatten: Die Salatnudel. Ihres Zeichens weder verwand noch verschwägert mit der Ulknudel. 
Safranravioli mit Feldsalat-Quarkfüllung und Mandeln in Weißweinsauce | Arthurs Tochter kocht. Der Blog für Food, Wine, Travel & Love von Astrid Paul
Die Salatnudel!
Der tolle Ravioliteig, der nicht klebt, der kein auch noch so kleines Fitzelchen Mehl oder Dunst (Feinster Hartweizengrieß) beim späteren Walzen benötigt, ist der gleiche, wie für die Ravioli mit Lachsfüllung und Anismyrthe oder die Ravioli mit Blutwurst-Apfelfüllung auf Ofensauerkraut. Nur habe ich ihm dieses Mal mit Salz gemörserten Safran hinzugefügt, wie ich das neulich auch für Maltagliati (werden demnächst verbloggt) mit Ochsenschwanzragout gemacht habe. 
Das ergibt feinen Geschmack, herrlichen Duft in der Wohnung und tolle Farbe für den Teig. Für die Füllung dann einfach sehr fein gewürfelte Schalotten in Butter goldig anschwitzen, geröstete und anschließend gehackte Mandeln dazugeben, abkühlen lassen. Feldsalat im Blender zerkleinern. Quark darunter heben (40 % Fettstufe) und abschmecken. Mandeln und Schalotten unterheben. Kleine Häufchen auf den ausgestochenen Teig füllen
Safranravioli mit Feldsalat-Quarkfüllung und Mandeln in Weißweinsauce | Arthurs Tochter kocht. Der Blog für Food, Wine, Travel & Love von Astrid Paul
Feldsalat-Quark-Füllung


Zusammenklappen und den Rand mit einer Kuchengabel andrücken. 
Safranravioli mit Feldsalat-Quarkfüllung und Mandeln in Weißweinsauce | Arthurs Tochter kocht. Der Blog für Food, Wine, Travel & Love von Astrid Paul
Ravioli mit Kuchengabelrand
Ich habe mir immer noch weder einen Raviolistempel, noch eines dieser "Gebisse" zugelegt, die die Arbeit im Nudelakkord wesentlich vereinfachen würden, allerdings auch die "eigene Nudelhandschrift" verwässern. Während die Ravioli ca. 8 Minuten in siedendem Wasser (nicht kochen!) verbringen, aus Schalotten, Butter, Geflügelfond und Weißwein eine Sauce ziehen, in die dann Parmesan sehr fein hineingerieben wird. Die Ravioli durchschwenken und mit gehobelten Mandeln servieren. 
Safranravioli mit Feldsalat-Quarkfüllung und Mandeln in Weißweinsauce | Arthurs Tochter kocht. Der Blog für Food, Wine, Travel & Love von Astrid Paul
Safran-Ravioli mit Feldsalat-Quark-Mandel-Füllung, Weißweinsauce mit Parmesan
Der Feldsalat gibt dem ganzen eine sehr erdige Note; wie ich finde, allemal spannender als die ewige Spinat-Ricotta-Nummer, die man so häufig in Verbindung mit Ravioli antrifft.

Weiter Raviolirezepte findest Du hier (Klick auf die Bildunterschrift führt zum Rezept). Ich koche mir jetzt erstmal einen Tee.
Ravioli mit Lachsfüllung, Anismyrthe und Noilly Prat-Buttersauce
Ravioli mit Blutwurst-Apfelfüllung auf Ofensauerkraut 


  Genießt euren Tag!


Print Friendly Version of this page Print Get a PDF version of this webpage PDF

Arthurs Tochter

Astrid Paul, die Autorin von Arthurs Tochter kocht., ist besessen vom Essen. Sie wacht manchmal nachts auf, weil ihr im Traum Essensdüfte durch die Nase ziehen. Dann steht sie auf und fängt an zu kochen. Oder zu schreiben. Vielleicht kocht sie auch nur, um darüber schreiben zu können, wer weiß das schon...

26 Kommentare :

  1. Die Idee ist klasse.
    Wann gibt es eigentlich ein Kochbuch von Dir?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hesting, dann muss ich genauer werden. Und ich weiß nicht, ob mir das Spaß macht.

      Löschen
  2. Anonym2/13/2012

    Als Pasta-Fetischistin hast Du mich heute morgen auch heiss-kalt erwischt ;-). Mir tropft auch der Zahn :-).

    Einen guten Start in die neue Woche wünscht Dir Tanja aus dem Schwabenländle.

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab noch Schupfnudeln übrig - von daher lässt mich das völlig kalt. Bis ich es dann morgen wieder lese... Zeit das Gebiss mal wieder auszupacken - Ravioli gab´s schon ewig keine mehr. Vom Gebisskauf möchte ich jedoch dringends abraten - oder ich probier mal aus, ob das mit deinem Teig besser klappt...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solange Du und Dein Gebiss nicht getrennt schlafen, lieber Alex, ist die Welt doch in Ordnung. Karl-Josefs Augenrollen, das am Ende nickender Zustimmung wich, vergesse ich bei meinen Schupfnudelversuchen im Spielweg nie!!! :)))

      Löschen
  4. Anonym2/13/2012

    Vielleicht verpacke ich bald mal was vom Pferd - dazu würde ein Feldsalat auch gut passen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Utecht. Mary, Reaggie und Lotte. Das waren unsere Pferde! Und Du sollst nicht so gemein zu mir sein; während des Fastens liegt meine Seele blank! :))

      Löschen
  5. Ich werd' verrückt.
    Pasta zum Frühstück!

    Leckere Grüße sendet Dir
    Peter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Peter, wenn nicht jetzt: Wan Tan? Ähhhhh, wann dann?

      Ich werde wieder albern...

      Löschen
  6. Das sind jetzt die Teigtaschen, die mir schmecken würden:)

    AntwortenLöschen
  7. interessant, sehr interessant! Scheinen schön weich und flutschig zu sein, gehen also auch ohne Gebiss :)

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Magdi, ich habe auch extra für Dich die Butter weg gelassen! :)

    Ja, liebe Heilige Klara vom Kompott. Die flutschen, und wie! :)

    AntwortenLöschen
  9. Lecker, lecker.
    Ich habe ja erst seit kurzem eine Nudelmaschine und bin noch in freudiger Anfängererregung und heiß auf spannende Füllungen :-)

    Sehr gespannt bin ich auch auf die Maltagliati, Ochsenschwanz hab ich nämlich auch gerade auf meiner Wunschliste!

    AntwortenLöschen
  10. Wow, diese Ravioli sehen gigantisch lecker aus. Ich bewundere immer alle, die mit so viel Mühe und Leidenschaft diese köstlichen Teigtaschen schaffen.

    AntwortenLöschen
  11. Lecker...lecker...lecker! Mehr kann ich dazu nicht sagen. Und ehrlich: spätestens jetzt hätte ich das Fasten abgebrochen!!!!
    Ich bewundere dich für deine Willensstärke. Aber das weißt du ja!

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Astrid,
    wan tan wäre nicht schlecht zum Frühstück.
    Aber nur mit Nutella und gehackten Haselnüssen gefüllt ;-)

    Leckere Grüße,
    Peter

    AntwortenLöschen
  13. Sag mal meine liebe Astrid,...

    ist das nicht viel einfacher, den Safran in Wasser aufzulösen und das extrem zu reduzieren und den Safranfond dann ins Eigelb zu mixen? So machen wir das immer.

    Sehr schöne Raviolis... aber hallo!

    AntwortenLöschen
  14. Lieber Steffen, zumindest klingt es für mich so, als ginge das Mörsern schneller. :)
    Aber nach Deiner Variante ist am Ende der Safran sicher noch viel feiner und färbt den Teig gleichmäßiger. Ich habe ja immer ein paar Einsprengsel darin. Nehmt ihr Safranfäden, oder gleich schon Pulver? Irgendwie bekomme ich Safran in Wasser nie so gut gelöst, daher nehme ich gerne etwas warmen Weißwein. Aber ob die Variante dann im Nudelteig schmeckt? Es gibt ja auch viele, die geben gar kein Salz an den Teig, weil sie Angst vor Erosionen an der Nudelmaschine haben. Wie handhabst Du das?

    AntwortenLöschen
  15. Und der Nudelteig sieht sowas von perfekt aus.

    A propos Safran: ich mörsere ihn auch mit Salz oder nehme gleich gemahlenen. Und löse ihn in lauwarmer Flüssigkeit auf, welche halt grade ins Gericht gehört.

    Was mich interessiert: Es gibt die These, Safran dürfe nicht groß erhitzt werden und nicht lange mitgekocht. Stimmt das denn wirklich?

    AntwortenLöschen
  16. Danke, liebe Frau Kampi! Im Gegensatz zu den ganzen Jahren zuvor, habe ich bis heute (9. Tag!) noch nicht ein einziges Mal gekocht. P. ist sehr rücksichtsvoll und geht ständig essen. :)

    Danke fürs Lob, liebe Afra. Könnte schon sein, dass der Safran an Aroma verliert, wenn er lange erwärmt wird. Zumindest ist das ja sonst bei Gewürzen auch so. Aber vielleicht könnte Steffen als Profi dazu noch etwas sagen. Steffen?

    AntwortenLöschen
  17. Also,
    Du kannst das ja noch ganz anders mychen. Safran löst Du eigentlich am besten in Fett auf. da ja eh in jedem Nudel- oder Ravioliteig Olivenöl reinkommt, kann man den Safran darin in warmen Öl erhitzen, um so die Farb- & Geschmacksstoffe zu lösen. Also, dass mit dem Salz höre ich ja heute zum ersten Mal. So ein Salzkorn dürfte unserer Nudelwalze nicht wirklich Kontra geben können. Da mache ich mir lieber Sorgen, wenn mal wieder die Nudelmascheine unachtsam zu feucht gereinigt worden ist. Da entsteht mit Sicherheit mehr Schaden. Safran also immer vorher mittel Öl oder in Milch, wenn Du magst auflösen. Ich mache prinzipiell an mein Ravioliteig Milch mit ran. Er wird so super elastisch und man kann den prima zum Einpacken nehmen.


    Gehst Du zur Internorga oder Gastro Vision?

    AntwortenLöschen
  18. Lieber Steffen, leider nein. An dem Wochenende ist Leipziger Buchmesse und VinoCamp und noch ein bisschen mehr. Ich bin wahrscheinlich erst wieder das Wochenende danach in HH.

    AntwortenLöschen
  19. Ich bin ja ziemlich froh, dass Arthurs Tochter kocht - denn die Ravioli waren ganz köstlich! Ich hatte recht säuerlichen Riesling in der Soße, sodass ich noch einen Schuss Ahornsirup dazugegeben habe - hat für meinen Geschmack gut gepasst.
    Danke für das Rezept und Grüße aus Hamburg!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Torben, das freut mich sehr! Mit Riesling an Saucen muss man echt aufpassen, ich verwende meistens Silvaner. Schönes Wochenende!

      Löschen

Wichtige Hinweise:

1. Anonyme Kommentare werden von der Software automatisch in den Spam-Ordner verschoben und dort nur selten herausgefischt.

2. Mit der Nutzung des Kommentar-Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website, bzw. durch Google einverstanden. Die Betreiberin dieses Blogs speichert KEINE Email-Adressen. Siehe auch DATENSCHUTZ



+++ 🎄 Weihnachts-Aktion 🎄 +++

Bis Weihnachten erhaltet ihr über diesen Link mit dem Gutschein-Code Gutschein-Code ATK20 auf das gesamte Sortiment der Gewürzmühle Rosenheim 20 Prozent! Einfach beim Bezahlvorgang eingeben!
Der einfacheren Lesbarkeit wegen, verwende ich in diesem Blog oft das generische Femininum. Es sind stets alle mitgemeint.