Ein halber Fred - Lachsseite (ein halber Lachs) mit Fenchel und Orangen-Olivenöl aus dem Bratschlauch oder Alufolie (Rezept)

Rezept für eine ganze Lachsseite am Stück mit Fenchel und Orangen-Olivenöl (Agrumato) aus dem Backofen in Alufolie gegart. Update im September 2017: Ich verwende schon lange keine Alufolie mehr zum Garen von Lebensmitteln, jedenfalls nicht, wenn es sich vermeiden lässt. Diesen Lachs kann man z. B. wunderbar in einem Bratschlauch garen oder in einer abgedeckten Form in den Backofen schieben

eine ganze Lachsseite am Stück mit Fenchel und Orangen-Olivenöl (Agrumato) aus dem Backofen in Alufolie/im Bratschlauch gegart  | Arthurs Tochter kocht von Astrid Paul. Der Blog für Food, Wine, Travel & Love

Lachsseite mit Fenchel und Orangen-Olivenöl

Eigentlich wollte ich zu Ostern nicht kochen. Ich glaube auch, ich kann´s gar nicht mehr. Zumindest vermuten das P. und unsere Tochter. Aber es war wirklich nur der Zeitmangel in den letzten Wochen. Wir haben selten so viel Sushi zu uns genommen. Das einzige fast food, das wir akzeptieren. (vom must have, dem Hamburger Royal TS auf Urlaubsreisen mal abgesehen)
Am Ostersonntag habe ich seit 4,5 Wochen den ersten Tag nicht gearbeitet. Aber so ist das mit Gastronomie und Dienstleistung... Und diesen ersten freien Tag nach so langer Zeit wollte ich mitnichten in der Küche stehen. Meine Idee war, entweder P. oder auch ein Taxi nach Mainz in die Buddah-Bar zu schicken. Es gibt Situationen, in denen bin ich an Dekadenz kaum zu überbieten. Gerade bei der Verlinkung habe ich gesehen, dass sie mittlerweile auch ins Haus liefern. Hätte ich das gewusst... muss mal nach den Lieferkosten in die rheinhessische Provinz fragen...

Aber dann fiel mir ein halber Fred fast vor die Füße. Den konnte ich nicht ignorieren und zum Einfrieren war er allemal zu schade... Irgendwann in den letzten 2 Wochen gab es auch mal schnell schnell 2 Saiblinge bei uns, die ich mit Fenchel gefüllt hatte.

Saiblinge. eine ganze Lachsseite am Stück mit Fenchel und Orangen-Olivenöl (Agrumato) aus dem Backofen in Alufolie/im Bratschlauch gegart  | Arthurs Tochter kocht von Astrid Paul. Der Blog für Food, Wine, Travel & Love
In der Folie gegart, waren die zwei in 20 Minuten bei 160° C im Ofen schnell zubereitet. Ich glaube, so´n Saibling schwimmt nicht tief  in seinem Bach herum, deshalb habe ich den beiden als Ausgleich dieses Salz spendiert:
Luisenhaller Salz für eine ganze Lachsseite am Stück mit Fenchel und Orangen-Olivenöl (Agrumato) aus dem Backofen in Alufolie/im Bratschlauch gegart  | Arthurs Tochter kocht von Astrid Paul. Der Blog für Food, Wine, Travel & Love

Aber meine Salzverkostungen der letzten Zeit sind ein anderes Thema und einen weiteren Post wert...

Inspiriert von der Schnelligkeit und Einfachheit, diese Tierchen zuzubereiten, machte ich mich beim halben Fred ganz ähnlich ans Werk:
Die Lachsseite noch roh für eine ganze Lachsseite am Stück mit Fenchel und Orangen-Olivenöl (Agrumato) aus dem Backofen in Alufolie/im Bratschlauch gegart  | Arthurs Tochter kocht von Astrid Paul. Der Blog für Food, Wine, Travel & Love
So schaute er aus, ca. 1 kg schwer.
Lachsseite gewürzt für eine ganze Lachsseite am Stück mit Fenchel und Orangen-Olivenöl (Agrumato) aus dem Backofen in Alufolie/im Bratschlauch gegart  | Arthurs Tochter kocht von Astrid Paul. Der Blog für Food, Wine, Travel & Love
Bekam von mir eine sanfte Abreibung mit einer feinen Gewürzmischung aus der Mühle, bestehend aus Meersalz, Norialge, Pfeffer, Meeressalat, Zwiebeln, Chili, Koriander, Mohn, Zitronengras und Kombualge

What in the hell is Meeressalat? Egal. 
Lachs mit Fenchel bedeckt ... eine ganze Lachsseite am Stück mit Fenchel und Orangen-Olivenöl (Agrumato) aus dem Backofen in Alufolie/im Bratschlauch gegart  | Arthurs Tochter kocht von Astrid Paul. Der Blog für Food, Wine, Travel & Love
Obenauf bekam er eine Packung aus Fenchelscheiben, und einen Aufguss mit Oliven-Orangenöl
Flasche mit Agrumato Olivenöl für eine ganze Lachsseite am Stück mit Fenchel und Orangen-Olivenöl (Agrumato) aus dem Backofen in Alufolie/im Bratschlauch gegart  | Arthurs Tochter kocht von Astrid Paul. Der Blog für Food, Wine, Travel & Love
Wenn man es nicht vergisst, kann man auch noch das dafür feingehackte Fenchelgrün obenaufgeben.
Fenchelgrün für eine ganze Lachsseite am Stück mit Fenchel und Orangen-Olivenöl (Agrumato) aus dem Backofen in Alufolie/im Bratschlauch gegart  | Arthurs Tochter kocht von Astrid Paul. Der Blog für Food, Wine, Travel & Love
Wie gesagt, wenn man dran denkt, ansonsten dekoriert man damit den fertigen Fisch. :)
In ordentlich Alufolie verpackt kam er dann in den Ofen. Schräg, denn in der Breite passte er gar nicht hinein. Mit seinem dicken Ende, bzw. Anfang nach Hinten. 180°C, 25 Minuten. Ich packe ihn aus - da war noch gar nicht viel passiert...
Also noch mal knapp 20 Minuten drauf. Währendessen die Frage nach der Beilage. 
Da Cecco musste es richten. 

Die Sauce:

Fenchel für eine ganze Lachsseite am Stück mit Fenchel und Orangen-Olivenöl (Agrumato) aus dem Backofen in Alufolie/im Bratschlauch gegart  | Arthurs Tochter kocht von Astrid Paul. Der Blog für Food, Wine, Travel & Love
In einer Kasserolle Abschnitte des Fenchels, 1 Stück Zwiebel und 2 Knoblauchzehen in Olivenöl angeröstet. Mit Noilly Prat abgelöscht. Geflügelfond und Sahne im Wechsel angegossen und eine feine Sauce gezogen. Der Hauch Lakritzpulver, den ich in der Kombination mit Fenchel so liebe, durfte nicht fehlen. 

Die Sauce abgesiebt und die Pasta darin geschwenkt.

Das war ein Gedicht!
eine ganze Lachsseite am Stück mit Fenchel und Orangen-Olivenöl (Agrumato) aus dem Backofen in Alufolie/im Bratschlauch gegart  | Arthurs Tochter kocht von Astrid Paul. Der Blog für Food, Wine, Travel & Love
So kam er aus der Folie. Saftig. Duftend. Fenchel noch bissfest, Fred innen glasig.
Müdes Osterherz, was willst Du mehr!


  Genießt euren Tag!



Print Friendly Version of this page Print Get a PDF version of this webpage PDF

Arthurs Tochter

Astrid Paul, die Autorin von Arthurs Tochter kocht., ist besessen vom Essen. Sie wacht manchmal nachts auf, weil ihr im Traum Essensdüfte durch die Nase ziehen. Dann steht sie auf und fängt an zu kochen. Oder zu schreiben. Vielleicht kocht sie auch nur, um darüber schreiben zu können, wer weiß das schon...

17 Kommentare :

  1. Anonym4/05/2010

    Superb, ich hatte schon Entzugserscheinungen. ;-)

    Martin "BerlinKitchen"

    AntwortenLöschen
  2. Phantastisch !!!! für mich war es eine Augenweide Deine Fotos anzusehen, wie muß es dann erst Euren Gaumen ergangen sein :-)
    ... vermißt hatte ich dich auch schon, schön von dir zu lesen !
    Für Heute Abend wünsche ich dir einen entspannten Genuß und Freude an dem erlesenen Menue

    AntwortenLöschen
  3. Wirklich sehr schön anzusehen. Für so ein saftiges Stück Lachs kann ich mich sowieso immer wieder begeistern. Dieser sahnige Fenchel macht sich aber auch sehr gut darauf.

    AntwortenLöschen
  4. Wenn man so viel arbeitet, dann darf man sich auch mal so richtig verwöhnene lassen, ob nun selbst gekocht oder durch andere.
    Der Lachs sieht toll aus und das Menü klingt fein.
    Frohe Ostern nachträglich...und schön, dass du mal wieder was von dir hören äh lesen lässt.

    AntwortenLöschen
  5. Anonym4/06/2010

    aber dass mir das nicht zur Dauereinrichtung wird, das auswärtsessen !

    AntwortenLöschen
  6. Fremdessen ist schön, wenn man bis zum Hals in Arbeit steckt!

    AntwortenLöschen
  7. So hätte ichs auch handhaben sollen, denn wenns schief geht, dann richtig!

    AntwortenLöschen
  8. Cool, mag ich! Ein Rezept, daß sich so langsam selbst entwickelt...

    AntwortenLöschen
  9. Schön wieder von Dir zu lesen! Und dann gleich so ein feiner Lachs. Allerdings: Ich habe eine schreckliche Fenchelphobie. Kalt im Salat geht´s, aber wehe, wenn er warm wird. Schon fast alles versucht um mich zu kurieren ... :-(

    AntwortenLöschen
  10. Hieß der eigentlich nicht Karl? Egal wie, er sieht sehr gelungen aus.

    AntwortenLöschen
  11. Ach, AT, da kommste ganz schnell wieder rein ins Kochen. Das ist wie mit dem Radfahren...;).

    Der Lachs ist doch schon ein feiner Ansatz :)!

    AntwortenLöschen
  12. Anonym4/07/2010

    Die Verschiebung in den Faulsäcke-Ordner konnte gerade noch einmal vermieden werden.

    AntwortenLöschen
  13. @Martin und Karin: Schön, wenn man vermisst wird!

    @Nata: da war gar keine Sahne am Fenchel :)

    @Suse: das "Menu" habe ich mir selbst vorab aus der Karte zusammengestellt. War alles ganz köstlich. Vor allem die Involtini vom Lamm müssen unbedingt nachgekocht werden!

    @lamiacucina & Eline: zur Zeit ist das Auswärtsessen der Garant für regelmäßige gepflegte Nahrungsaufnahme. Sonst bin ich bald wieder bei meinem "fast convenience-Huhn". ;)

    @Schnick: ich muss Deine Katastrophe noch nachlesen

    @Claus: ja, immer wieder spannend, wenn man vorne nicht weiß, was hinten rauskommt. ;)

    @Christina: meine Vorliebe für Fenchel hat sich auch erst im Laufe der letzten Jahre entwickelt. Ich habe mit Tee angefangen :)

    @Linda: in den Kommentaren hatte ich mich korriegiert. Er hieß Fred und nicht Karl oder Kurt. :)

    @Toni: :) dann hoffe ich mal das beste!

    @Fressack: *Stein vom Herzen fall*

    AntwortenLöschen
  14. tolle Idee mit dem Öl. Wusste nicht, daß es das gibt.

    AntwortenLöschen
  15. EIn richtiges Frühlingslachs. Wenn ich zu meinem Lachs allerdings so eine emotionale Beziehung aufgebaut hätte, dass ich ihn "Fred" nennte, könnte ich ihn nicht in de Ofne schieben, geschweige denn verzehren.

    AntwortenLöschen
  16. @tobias: Das schöne ist, es wird gemeinsam mit den Orangen gepresst und nicht nachträglich aromatisiert.

    @mipi: doch doch, das geht schon. Ich kenn da nix. Aber wegen "Schnuffi" und all seiner Nachfolger esse ich bis heute kein Kaninchen.

    AntwortenLöschen

Wichtige Hinweise:

1. Anonyme Kommentare werden von der Software automatisch in den Spam-Ordner verschoben und dort nur selten herausgefischt.

2. Mit der Nutzung des Kommentar-Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website, bzw. durch Google einverstanden. Die Betreiberin dieses Blogs speichert KEINE Email-Adressen. Siehe auch DATENSCHUTZ



+++ 🎄 Weihnachts-Aktion 🎄 +++

Bis Weihnachten erhaltet ihr über diesen Link mit dem Gutschein-Code Gutschein-Code ATK20 auf das gesamte Sortiment der Gewürzmühle Rosenheim 20 Prozent! Einfach beim Bezahlvorgang eingeben!
Der einfacheren Lesbarkeit wegen, verwende ich in diesem Blog oft das generische Femininum. Es sind stets alle mitgemeint.