Endspurt zum Gewinn eines Thermomix TM31!



Gewinne einen Thermomix TM31!

Wir gehen auf die Schlussgerade und ein Thermomix liegt für jemanden von meinen tollen Leserinnen und Lesern in greifbarer Nähe. Ich hoffe, ihr konntet die Ausführungen, Anregungen und kleinen Küchenkatastrophen mit meinem neuen Wundergerät genießen. Die Zeit war leider zu kurz, um euch alle Funktionen vorzustellen. Das für mich ganz wichtige sous-vide-Garen fehlt noch und ich wollte doch auch eigentlich mal mit dem Thermomix backen. Ich. Backen. Jawohl. Aber er bleibt mir ja erhalten, insofern kommt da in der nächsten Zeit noch einiges nach...

Ein Resümee

Viele von euch wollten gerne einen Vergleich Thermomix vs. Vitamix. Ich habe hin und her überlegt, sie bei verschiedenen Rezepten einander gegenüberzustellen - allein: Ich würde dabei weder euch noch einem der Geräte wirklich gereicht. Denn eines ist ganz klar und mir in den letzten Wochen der intensiven Beschäftigung bewusst geworden - sie sind so unterschiedlich, dass ein direkter Vergleich schlicht unmöglich ist. Der Vitamix ist für mich der beste Blender unter Gottes Sonne, Punkt. Er mixt mir täglich meinen Smoothie, meinen Frischkornbrei und vieles andere auch. Wie ich Dir berichtet habe, kann auch der Vitamix erhitzen - er nutzt dazu die Reibungswärme seines 2 PS starken Motors. Mit einer Einschränkung - die Hitze ist nicht zu regulieren. Und damit sind wir bei einer der vielen Funktionen des Thermomix. Wo der Vitamix eine perfekte Ergänzung für den Haushalt darstellt, ist der Thermomix fast ein kleines Küchenstudio für sich allein. Er kann hacken, rühren, kneten, gradgenau erwärmen von 37 - 100° C, dämpfen, wiegen etc. Er kann Dir Babynahrung zubereiten, Pizzasuppe, Knödel dämpfen oder ein Rumsteak sous vide auf Sterneniveau. 

Der Thermomix ist das, was Du aus ihm machst. 


Gerichte aus dem Thermomix | Arthurs Tochter Kocht by Astrid Paul


Er wird von mir keine Sonderbeklebung erhalten, ich werde ihn niemals zärtlich "mein Thermi" nennen, ich bin nicht der Typ für sektiererisch anmutende Kochgruppen und mein Thermomix kommt nicht mit in den Urlaub (ich bin dann meistens eh ganz froh, wenn ich mich bekochen lassen kann). Meiner Mutter, die drei Kinder großgezogen hat, hätte ich hingegen so ein Gerät gewünscht und sicher hätte sie ihn mit in den Urlaub auf dem spanischen Campingplatz genommen, von dem sie immer gesagt hat, das seien jährlich 3 Wochen Arbeit wie zuhause, nur unter erschwerten Bedingungen

Mehr und mehr wird er zu meiner 3. Hand, schon ganz unbewusst nehme ich ihn wie eine 5. Kochplatte oder eine summende Küchenhilfe mit hinzu. Mal schnell etwas aufwärmen, mal eben etwas hacken, mal schnell eine Béarnaise zum Steak aufschlagen... all das läuft mittlerweile ganz en passant. Insofern wirst Du also hier immer wieder von ihm lesen und das ein oder andere im Blog bereits vorhandene Rezept werde ich um eine Zubereitung im Thermomix ergänzen. Aber jetzt bist erst einmal Du gefragt: Hast Du schon alle Fragen beantwortet? Prima! Dann mache jetzt bitte folgendes:

  1. Schreibe die gesuchte Quersumme aus Runde 2 als Wort. 
  2. Nummeriere Dir alle Fragen, bzw. deren Lösungen in der Reihenfolge durch, wie ich sie hier im Blog gestellt habe. Zur Erläuterung: Die erste Frage in der zweiten Rätselrunde ist dann z. B. Lösungswort Nr. 4! (Ich hoffe, das ist verständlich erklärt, ansonsten bitte nachfragen!)
  3. Bindestriche, Akzentzeichen etc. zählen nicht als Buchstaben und sind daher nicht berücksichtigt!
  4. Umlaute werden ausgeschrieben
Nimm jetzt folgende Buchstaben aus den einzelnen Lösungswörtern:

  • Nr. 3, Buchstabe 2
  • Nr. 7, Buchstabe 3
  • Nr. 6, Buchstabe 3
  • Nr. 8, Buchstabe 1
  • Nr. 1, Buchstabe 9
  • Nr. 5, Buchstabe 2
  • Nr. 8, Buchstabe 7, 2. Wort
  • Nr. 2, Buchstabe 4, 1. Wort
  • Nr. 2, Buchstabe 3, 3. Wort
  • Nr. 9, Buchstabe 6
  • Nr. 4, Buchstaben 5, 6, 7
  • Nr. 2, Buchstabe 7, 2. Wort
Verwende sie, um den folgenden Satz, der zugleich der Lösungssatz ist, zu vervollständigen:

_ _ _  
_ E _ _ _  
_ _ _  
_ _ _ O E _ !

Sende mir den Lösungssatz unter den in den Teilnahmeregeln gestellten Bedingungen. Bitte lese Dir zur Sicherheit die Teilnahmeregeln hier noch einmal durch. 

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und Erfolg beim Lösen! Bitte habe Verständnis dafür, dass ich ab heute keine Fragen mehr beantworte, es sei denn, Du kannst mir schlüssig darlegen, dass ich etwas total bekloppt erklärt habe :)

Genieße Deinen Tag!



Print Friendly Version of this page Print Get a PDF version of this webpage PDF

Arthurs Tochter

Kommentare :

  1. Du bist sicher dass das passt mit dem Lösungswort? Ich sehe hier nur 13 Buchstaben in der Beschrebung aber 14 Leerstellen unten. Der Thailändische Regengott hat übrigens zwei Namen (oder ist da nur der hintere Teile relevant)?
    Gruss
    Daniel

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Daniel, da habe ich mich gestern wohl beim C/P verschluckt, vielen Dank für Deinen Hinweis, ich habe es sofort korrigiert!

    Ich kenne auch nach Rücksprache mit Thailändern nur einen Namen des Regengottes, solltest Du an dieser Hürde scheitern, melde Dich noch einmal mit dem vermeintlich zweiten Namen, dann werde ich das gerne überprüfen.
    Allerdings sind schon so viele richtige Lösungen eingetroffen, dass das kein Problem darstellen sollte :)
    Ganz viel Glück!

    AntwortenLöschen
  3. Wenn ich die Buchstaben zusammenzähle, die ich durch deine Aufgabenstellung erhalte, komme ich auf 13 Stück, Leerstellen zu füllen gibt es aber 14! Ich glaube in der Anweisung fehlt ein Buchstabe.

    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
  4. Puh, Email ist raus! Jetzt drücke ich mir selbst die Daumen! :)
    Liebe Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
  5. Hmmm, "mein" Thailändischer Regengott hat auch zwei Namen.
    Muss man die Buchstaben noch in die richtige Reihenfolge bringen? Das wird oben nicht deutlich.

    Hilfe, ich fühl mich grad ganz schön doof! Echt knifflig!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Susi, schau mal mein Kommentar von 9:43 Uhr ;)

    AntwortenLöschen
  7. Mit dieser zwölf Jahrhunderte alten Tradition wird dem Regengott Phraya Thaen gehuldigt (arte).
    wikipedia: das Fest lässt sich auf animistische Ursprünge zurückführen und soll den Regengott Phraya Thaen gütlich stimmen.
    auch ich finde nur zwei Namen ... gudrun heiden

    AntwortenLöschen
  8. Hallo zusammen,

    leider verstehe ich nicht, wie man die Buchstaben bekommt. Ich denke, ich habe in den letzten Tagen fast alle Lösungswörter herausgefunden, aber ich kapier das mit Nr.1 und Nr.9 und so nicht. Ist das die Nummer der Frage? Oder wie komme ich da jetzt drauf?

    Hilfe Hilfe! Und besten dank! :))

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Astrid,

    habe gestern Nacht gerade noch rechtzeitig "die Kurve gekriegt" (...sofern meine Lösung stimmt ;-) ), war aber schon zu müde, um ausführlicher zu schreiben. Deshalb hier und jetzt: Was für ein Rätsel, in jeder Hinsicht - ein super Gewinn, knifflige und anspruchsvolle Fragen und somit purer Spaß!!! Damit soll mein Lob aber noch nicht enden: Du hast wirklich keine Mühe gescheut!!! Die Vorstellung der Rezepte, hier auch noch zusätzlich mit dem TM, ist wohl schon arbeits- und zeitintensiv genug. Du setzt aber sogar noch eins drauf, denkst Dir einen Lösungssatz, sinnvolle und themengerechte Fragen und dazu diese komplizierte Anleitung zum Endspurt aus!!! Respekt!!! Jeder, der schon mal versucht hat, ein Rätsel selber zu kreieren, weiß, wie schwer das ist.
    Ich bin hier erst gestern Abend ganz zufällig neu gelandet... und ich sage Dir, ich bin seit dieser Nacht kein Neuling mehr ;-) Da ich Rätsel liebe, hatte mich nämlich der Ehrgeiz gepackt: Ich habe Deinen Blog rauf und runtergelesen, nicht ferngesehen, was ich eigentlich vorhatte ;-)
    Sollte ich nun auch noch gewinnen, große Klasse! Wenn nicht, zwar schade, aber Dabeisein ist schließlich alles!
    Ich freue mich, Deinen Blog gefunden zu haben und wünsche allen Teilnehmern des Rätsels viel Glück!!!

    AntwortenLöschen
  10. Liebe(r) anonym, leider konnte ich Dir nicht helfen, denn Deinen Kommentar habe ich gerade aus dem Spamordner gefischt. Dort landen oft die anonymen Kommentare ohne jede Namensnennung. Schade, ich hätte Dir gerne geholfen. Trage doch das nächste Mal Deinen Namen ein, das ist höflich und verhindert, dass Du im Spamnirvana verschwindest.

    AntwortenLöschen
  11. Du weißt aber schon, dass der neueste Blogbeitrag, nämlich der hier, womöglich nicht nur mir erst heute Morgen um 10:43 zugestellt wurde?
    Es geht nicht um mich, da ich grad keine zeit zum Knobeln habe, aber für die Zukunft sollte man das vielleicht irgendwie regeln.
    Lieben Gruß
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Ulrike, der Beitrag wurde gestern morgen um Punkt 7:00 Uhr veröffentlich und war noch in der gleichen Minute durch den Feed bei Feedly, dem Feedreader, den die Mehrzahl meiner Leser nutzt. Auf die zeitliche Zustellung durch die jeweiligen Aboprogramme habe ich leider keinen Einfluss.
    Schon am Vortag habe ich zusätzlich bekannt gegeben, dass am 23.07. die letzten Instruktionen folgen und praktisch zum morgendlichen Kaffeetrinken waren diese dann auch verfügbar. Wer das Gewinnrätsel verfolgt hat, war also jederzeit informiert. Den heutigen Beitrag haben knapp 9000 Leser aufgerufen, es müssen also doch ein paar mitbekommen haben ;)
    Nichtsdestotrotz tut es mir natürlich leid, dass Du es anscheinend verpasst hast. Zur Sicherheit schau einfach täglich hier rein, auch wenn Dir bis mittags nichts zugestellt wurde ;)

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, der schnell freigeschaltet wird, so er höflich und respektvoll ist und nicht anonym abgegeben wurde. Mein Blog ist kein Diskussionsforum für anonyme Netz-Misanthropen, sondern ein Geschenk an meine Leserinnen und Leser.

Instagram