Käseschule. Le Marcaire, die alte Socke und das Lutschen an einem rostigen Nagel
Arthurs Tochter
Astrid Paul, die Autorin von Arthurs Tochter kocht., ist besessen vom Essen. Sie wacht manchmal nachts auf, weil ihr im Traum Essensdüfte durch die Nase ziehen. Dann steht sie auf und fängt an zu kochen. Oder zu schreiben. Vielleicht kocht sie auch nur, um darüber schreiben zu können, wer weiß das schon...
12 Kommentare :
Wichtige Hinweise:
1. Anonyme Kommentare werden von der Software automatisch in den Spam-Ordner verschoben und dort nur selten herausgefischt.
2. Mit der Nutzung des Kommentar-Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website, bzw. durch Google einverstanden. Die Betreiberin dieses Blogs speichert KEINE Email-Adressen. Siehe auch DATENSCHUTZ
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.
Wie schön, dass Du da bist!
Es gibt keine gute Küche, wenn am Anfang nicht die Freundschaft für denjenigen steht, dem sie bestimmt ist. (Paul Bocuse)
Du möchtest keinen Artikel verpassen? Prima! Trage hier Deine E-Mail-Adresse ein:
Du möchtest nur die monatliche Zusammenfassung? Prima! Trage hier Deine E-Mail-Adresse ein:
Eure Lieblingsposts der letzten Tage
gallinae filia albae
- Alles lecker oder was? Von Foodporn und Gaumensex
- Erste Hilfe: Meine 10 ultimativen Tips, Weihnachten zu überleben
- Für gut...
- Let's talk about
- Man muss den Dingen...
- Ruhig hier, ne?
- Singsingsing
- Sonntagsfrühstück. Seid ihr Wurst oder Käse?
- Sonntagsgeplauder
- The sky is the limit!
- Vom Mist
- Was das Leben schöner macht
- Was heißt hier eigentlich Respekt?
- Welcome to my home
- Wie macht die Kuh?
- Wie man sich an das Glück erinnert...
Haus & Hof
Blog-Archiv
-
▼
2009
(
56
)
-
▼
November
(
10
)
- Von der Unverträglichkeit - Wein ohne Histamin u...
- Rinderrouladen in Holunder-Schokoladen-Sauce von d...
- Futtern wie bei Muttern - Rezept für Hühnerfrikass...
- Rezept für Arme Ritter von Sternekoch Björn Freitag
- Geschmorte Lammkeule als Mordwaffe mit Mary Malone...
- Rezept für Wirsingeintopf mit Kichererbsen und Cho...
- Käseschule. Le Marcaire, die alte Socke und das Lu...
- Rezept für gefüllte Auberginen aus dem Backofen un...
- Rezept für weiße, cremige Bohnensuppe nach Wolfram...
- Rezept für Ossobuco vom Rind – Osso Buco heißt: De...
-
▼
November
(
10
)

Naja, wenigstens der Manchego war lecker. :-)
AntwortenLöschenIch habe ja "Glück", daß bei mir ohnehin nur die Sorten gehen, die nicht aus Kuhmilch hergestellt werden und die sind nur selten total langweilig.
Ach ja, aussehen tut Dein Exemplar eigentlich genau wie "Chaumes". Wenn es in den nächsten Tagen im Kühlschrank anfängt, etwas strenger zu riechen, könnte er es gewesen sein. ;)
Le Marcaire: dieser Käse aus den Vogesen ist offenbar so selten, dass Du ihn bei google sogar überrundet hast. Platz 1. gratuliere :-)
AntwortenLöschenStrumpfkäse - sehr schöne Wortschöpfung. Und Deine Beschreibung der Thekenepisode kann ich soooo gut nachvollziehen, es ist ein Jammer, da stehen die "Fachverkäufer" und wissen... nix. 2Was ist denn das für ein Käse?" - "Das ist ein fester". Ach. "Und wie schmeckt der?" "Naja, schon eher so... würzig?" Tausendmal probiert ;)
AntwortenLöschenKann ich auch alles nachvollziehen, ein Drama! Schön geschrieben, obs der Käse war? :-)
AntwortenLöschenHmmm, da bin ich fast ratlos. Ich habe zwar eine sehr kurze Beschreibung von dem Käse gefunden...allerdings kann ich die hier nicht reinkopieren. Also ich habe bei google "fromage le marcaire" eingegeben und bin dann aber auf "Bilder" gegangen. Da tauchen dann ein paar Supermärkte auf, die ihn führen. Er scheint aus den Vogesen zu kommen. Ihr müsst mein Schulfranzösisch entschuldigen. Viel ist davon nicht mehr vorhanden... :-)
AntwortenLöschenAber die REWE-Geschichte ist super ... Wenn man in Geschäften einkauft, wo man als Kunde mehr Ahnung hat als die Verkäufer, das ist schon traurig. Ich könnte ja mal was in der Käseschule machen, was dem Geschmack deiner Tochter entspricht? Die genaue Beschreibung habe ich jetzt ja :-) Wünsche Euch übrigens gute Erholung von der "Käsegrippe"
Der Marcaire war vielleicht bei REWE zu lange luftdicht abgepackt. Rotschmierkäse mögen das gar nicht. Die Rinde wird dann besonders schmierig und stinkig. Vieleicht tust du ihm auch unrecht und magst diesen Typ Käse nur nicht? Magst du sonst Rotschmierkäse wie Epoisses oder Ami de Chambertin? Ich mag die nicht sehr. Wenn sie zu reif sind, sind sie mir zu scharf. Wein zu Rotschmier ist eine Sache für sich. Unter Auslese, Eiswein passt fast gar nichts. Rotwein geht gar nicht, der Rotwein schmeckt dann bitter.
AntwortenLöschenErstklassige Qualitäten gibts beim Tölzer Kasladen, auch per Online-Bestellung, da kriegst du das wirklich gute Zeugs!
AntwortenLöschenle marcaire? Noch nie was von gehört, wo soll denn der herkommen?
AntwortenLöschen@Oliver, ich glaube Chaumes ist es nicht. Der jetztige ist nicht so ein Stinker.
AntwortenLöschen@Lamiacucina, mein Ruf eilt mir vorraus! ;))
@Martin, ja das ist eine Katastrophe. Ich muss aber schon immer lachen bei solchen Gelegenheiten. Neulich bei den 05ern im Stadion - VIPlounge (!), meine Frage nach den Weinen wurde mit "weiß und rot" beantwortet.
@Isi, vielen Dank für Deinen Einsatz, Frau Lehrerin! :) Meine fränzösischen Sprachkenntnisse beschränken sich auf 3 Wörter: 1. Yves, 2. Saint, 3. Laurent!
Google gibt über diesen Käse nicht viel her und wie lamiacucina schon schreibt, ich bin bei google bekannter als der Käse! :))
Vogesen als Herkunft konnte ich auch herauslesen, mehr leider nicht. Ich werde mal bei einer "richtigen" Käsetheke nachfragen. Und am Ende war es ja doch ein ganz anderer...
@Eline, eigentlich mag ich die Rotschmierkäse schon. Aber die lange Lagerung in der Folie wäre eine glaubhafte Theorie. Aber vielleicht mag ich ihn wirklich ganz einfach nicht. Allein - ich wüßte gerne, ob es wirklich "le Marcaire" ist, den ich nicht mag. Da besteht ja noch etwas Unsicherheit. Und der Gewürztraminer (von Markus Schneider) hatte immerhin 76,5 g Restzucker. Ist trotzdem nicht damit fertig geworden.
@Claus, danke für den Tip! Aber Käse kaufe ich eigentlich lieber "vor Ort", so mit probieren und so... REWE war eine Ausnahme und wird es dann auch bleiben!
@Bolli´s Kitchen, wohl aus den Vogesen. Wenn Du mehr in Erfahrung bringen kannst, dann freut es mich!
Kenn ich auch nicht.
AntwortenLöschenKann es sein, dass dieser Käse gar nicht so heißt, wie du meinst.
Mir ist ganz schwindelig, weil ich diese Käseliste bei Wiki http://tiny.cc/19Bf8 gelesen habe.
Irgendwie schaut es aus, als hättest du einen
-Le Montagnard- http://tiny.cc/NJkQi
gekauft.
Käse kann ja soooo gemein sein und krank machen sowieso. Das Fieber wurde sicher vom Geschmack ausgelöst. Ich kenne Le Marcaire auch nicht, aber danke dass du uns gewarnt hast. Rostige Nägel bereite ich lieber selber im eigenen Ofen zu.
AntwortenLöschenKäse und Rotwein vertragen sich meiner Meinung überhaupt nicht, auch wenn das viele glauben. Gewürttraminer noch eher. Ganz ehrlich sieht er für mich aus, wie ein Livarot, den ich mal für eine Quiche genommen habe, die dann viel zu intensiv, fast unangenehm war!
AntwortenLöschen