Grünkernrisotto mit geräuchertem Salz, sous-vide gegarte Navetten {Mairübchen}, Roten Rettichsprossen und auf der Haut gebratenem Zander. Dazu gibt es als Weinempfehlung Riesling, what else! Der heutige stammt vom Weingut Hexamer an der Nahe {Dritter Gang in meinem frühlingsfrischen Ostermenü in vier Gängen}

Grünkernrisotto mit geräuchertem Salz, sous-vide gegarte Navetten {Mairübchen} Roten Rettichsprossen und auf der Haut gebratenem Zander. Dazu gibt es als Weinempfehlung Riesling, what else! Der heutige stammt vom Weingut Hexamer an der Nahe {Dritter Gang in meinem frühlingsfrischen Ostermenü in vier Gängen}


Dieser Beitrag enthält Werbung für Alkohol. 
Jugendliche unter 16 dürfen ihn daher nur in Begleitung von Erwachsenen lesen.
Was Werbung in diesem Blog bedeutet, steht HIER.

Grünkernrisotto mit Rauchsalz, sous-vide gegarte Navetten {Mairübchen} Roter-Rettich-Sprossen und auf der Haut gebratenem Zander  | Arthurs Tochter kocht. von Astrid Paul. Der Blog für food, wine, travel & love

Make Grünkern great again! 

Dieses wunderbare Korn kann so viel mehr sein, als ein matschiger Vollwertbratling auf der Tageskarte des Bistros der örtlichen Volkshochschule. Was ist Grünkern? Grünkern ist das halbreif geerntete Korn des Dinkel. Er wurde früher traditionell eingebracht, um Dinkel-Missernten durch Schlechtwetterperioden vorzubeugen und dann getrocknet (früher klassisch auf Buchenholzfeuer). Da er so wohlschmeckend ist, wurde aus der Not eine kulinarische Tugend, die sich im siebziger-Jahre-Öko-Vollwertwahn aus kulinarischer Sicht komplett verirrt hat. Nur: Damit wird dem Grünkern auf üble Weise Unrecht getan! Er schmeckt so angenehm nussig, viel intensiver und vollmundiger als zum Beispiel Reis. Und natürlich kann man aus ihm kein klassisches Risotto rühren, dazu fehlt ihm die Stärke, die ein Risotto so cremig macht. Wir helfen mit Geduld und feinem Parmesan nach! 

Geduld ist vonnöten, weil der Grünkern seine Zeit benötigt, bis er gar ist. Vollkorn halt, keine ausgelutschte, von allen gesunden, das Korn ummantelnden Häutchen befreite Luschinummer. Grünkern ist volles Korn und voller Geschmack! 

Wer keine kochende und rührende Küchenmaschine hat, die locker 60 Minuten Rührarbeit abnimmt, kocht den Grünkern in Gemüsebrühe, beziehungsweise köchelt ihn darin, so dass er in Ruhe quellen und zart werden kann. Zart mit Biss – wie das Korn, so der Mensch (erinnert euch das jetzt genauso an die Jever-Bier-Werbung wie mich?). Angesetzt habe ich ihn zuvor wie beim klassischen Risotto:
  1. Schalotten in Butter anschwitzen
  2. Grünkern dazugeben, ebenfalls in der Schalotten-Butter anschwitzen
  3. Mit trockenem Weißwein ablöschen
  4. Salish Alderwood-Rauchsalz* hinzugeben (vorsichtig dosieren!) 
  5. In Gemüsebrühe sanft gar köcheln lassen, dabei immer nur so viel Brühe angießen, wie der Grünkern aufnehmen kann, bzw. wie viel sich verkocht
  6. Zum Ende hin geduldig geriebenen Parmesan einrühren, und immer weiter rühren, und noch etwas mehr Parmesan hinzufügen, bis ein cremiges Grünkernrisotto entsteht, abschmecken
  7. Die Roter-Rettich-Sprossen erst kurz vor dem Servieren unterheben!

Navetten {Mairübchen} sous vide

Wer kein Sous-Vide-Bad oder -Stick hat, sautiert die Navetten-Würfel in Butter, fertig. Sous vide gare ich sie bei 85 °C für 40 Minuten mit einem Stück Butter im Beutel, ohne Gewürze! Im entstehenden Sud kommen sie anschließend in eine Pfanne und werden kurz glasiert, bzw. dürfen im Sud ganz leicht goldene Farbe nehmen. Leicht salzen, nicht pfeffern! Durch das sous vide-Garen schmecken die Navetten viel intensiver und vor allem entwickeln sie parallel zu größerer Süße eine hinreißende Schärfe! Es war meiner erster Versuch, Navetten sous vide zu garen und ich bin voll überzeugt. Eh plädiere ich immer wieder dafür, dieses Verfahren vor allem bei Gemüse einzusetzen, bei sous vide gegartem Fleisch schlafen mir in vielen Fällen mittlerweile die Füße ein. Bei der Gelegenheit: Ich habe eine Facebookgruppe zum Thema, in der ich die Gemüsefahne unter den ganzen Steaks mit Inbrunst hoch halte! 
Grünkernrisotto mit Rauchsalz, sous-vide gegarte Navetten {Mairübchen} Roter-Rettich-Sprossen und auf der Haut gebratenem Zander  | Arthurs Tochter kocht. von Astrid Paul. Der Blog für food, wine, travel & love

Auf der Haut gebratenes Zanderfilet

Der Zander wird auf der Hautseite mehliert und leicht gesalzen. Anschließend darf er in der Eisenpfanne sehr kurz durch sehr heiße Nussbutter sausen, dabei wende ich ihn nur einmal ganz kurz auf die Fleischseite. So ein Zanderfilet ist in einem Wimpernschlag fertig und sollte keinesfalls übergart werden! Oben knusprig und darunter butterzart, dann ist er genau richtig! 

Der Wein zum Grünkernrisotto mit Rauchsalz, Roten Rettichsprossen und auf der Haut gebratenem Zanderfilet kommt von fast umme Ecke und ist – natürlich(!) – ein Riesling! Und yesss, ich bin sehr verliebt in diesen Wein!


2017   HEXAMER   RIESLING "PORPHYR"  FEINHERB  | Arthurs Tochter kocht. von Astrid Paul. Der Blog für food, wine, travel & love

2017   HEXAMER   RIESLING "PORPHYR"  FEINHERB  | Arthurs Tochter kocht. von Astrid Paul. Der Blog für food, wine, travel & love

Ich habe bekanntlich das große Glück, fast inmitten drei herausragender Weinregionen zu leben. Mitten in Rheinhessen zwar, aber eben auch ganz nah an den Weinanbaugebieten Nahe und Mittelrhein. An dem Punkt, an dem die drei Regionen sich treffen, habe ich vor Jahren mal gemeinsam mit Daniel Wagner vom Weingut Wagner-Stempel auf einer irren Tour durch seine Weinberge gestanden, ich muss bei Gelegenheit gucken, ob ich noch ein Foto davon finde. Wo war ich? An der Nahe! Von dort kommt der heutige Ausnahme-Riesling feinherb, vom Porphyr, einem vulkanischen, rötlichem Gestein, besonders reich an Mineralstoffen. 

Der Riesling Porphyr kommt in einem strahlenden Goldgelb ins Glas. Dabei entfaltet dieser frische Wein wunderbare  Zitrus-, Birnen- und Blütenaromen, die förmlich aus dem Glas strömen. Das lebendige Zusammenspiel aus Süße und Säure kommt bei diesem Wein besonders gut zum Tragen und macht den Porphyr zu einem Traum-Riesling, der mit seiner Fruchtsüße noch lange am Gaumen verweilt. Trotz seiner feinen Traubensüße, wirkt dieser Riesling durch die rassige Säure und der schlanken Silhouette fast trocken!

Oh yessss, ich bin sehr verliebt in diesen Wein!

Die große Klasse dieses Weins ist auch den Kritikern nicht entgangen. Für den aktuellen Jahrgang vergibt der bekannte Weinkritiker James Suckling sehr gute 93 Punkte. 

BEZUGSQUELLE



Serviceteil



Das komplette Menü in der Übersicht findet ihr HIER.


  Genießt euren Tag!                                                                                                                                            

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies hat keine Auswirkung auf den Preis der Ware!
Print Friendly Version of this page Print Get a PDF version of this webpage PDF

Arthurs Tochter

Astrid Paul, die Autorin von Arthurs Tochter kocht., ist besessen vom Essen. Sie wacht manchmal nachts auf, weil ihr im Traum Essensdüfte durch die Nase ziehen. Dann steht sie auf und fängt an zu kochen. Oder zu schreiben. Vielleicht kocht sie auch nur, um darüber schreiben zu können, wer weiß das schon...

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Wichtiger Hinweis: Mit der Nutzung des Kommentar-Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website, bzw. durch Google einverstanden. Die Betreiberin dieses Blogs speichert KEINE Email-Adressen (ich SEHE sie noch nicht einmal) und KEINE IP-Adressen, Google macht das vielleicht schon, aber wer weiß denn schon so wirklich, was Google macht. Siehe auch DATENSCHUTZ