Kleine schnelle Resteverwertung am Wochenende – aus Auberginen, Zucchini und Paprika wurde eine köstliche, vegetarische Lasagne. Dazu gibt es eine Empfehlung für den passenden Wein. Hier das Rezept:
Vegetarische Lasagne mit Auberginen, Paprika und Zucchini
sollte ich sträflicherweise eine Lasagne aus nicht selbstgemachten Nudelplatten zubereiten, bleiben mit Sicherheit immer ein paar Nudelplatten in der Packung zurück, die darauf warten, irgendwann noch einmal zum Einsatz zu kommen. Hier habe ich Ihnen einen Auftritt als Vorspeise verschafft, und das ist so ziemlich das Beste, was einer industriellen Nudelplatte passieren kann...Zu den verwertbaren Resten in der Speisekammer gehörten noch eine Zucchini, eine Aubergine und eine einsame Paprika. Genaue Mengenangaben gibt es keine, das war mal wieder
"us de la Meng", und so hieß dann auch passenderweise der Wein dazu, davon am Ende mehr.
Der Wein
dazu kam aus dem nördlichsten und einem der kleinsten Anbaugebiet Deutschlands - der Ahr, das bekannt ist für großartige Spätburgunder. Einer der großen "Zauberer" an der Ahr ist Werner Meyer-Näkel, der uns zu diesem Essen einen seiner "Basisweine" lieferte -2007 Us de la Meng
eine Cuvée aus 70 % Spätburgunder und 30 % Dornfeldermit intensivem Aroma von sehr reifen Kirschen und leichten Karamell- und Rauchanklängen.
Ein unkomplizierter Vesper-Wein, der Spaß macht.

Witzig, du wohnst in einer ganz anderen Ecke wie ich, aber "aus der Lameng" kenne ich auch bei uns ;-)
AntwortenLöschenIst Ahr wirklich das nördlichste Anbaugebiet Deutschlands? Ich dachte immer, das sei Saale-Unstrut.
AntwortenLöschenTolles Rezept, Danke!