Der Supperclub im April, Mai,Juni und Juli

ist leider ausgebucht!

Im Einkaufskorb


Der Gedanke, wie wir leben, essen und auch genießen, ist mir eine Herzensangelegenheit. Angetrieben von eigenen Erlebnissen im Beruf und Alltag denke ich kritisch, manchmal zutiefst subjektiv und wütend, aber immer am Ende positiv, über mögliche und machbare Veränderungen in meinem eigenen Verhalten zur Umwelt, zur Produktion und zum Handel nach. Meine derzeitige Konzentration auf Lebensmittel liegt daran, dass der sorgfältige Umgang mit diesen mein berufliches und privates Leben bestimmt.

Die Idee zu diesem Einkaufsführer quer durch die Republik, unter Einbindung von Österreich und der Schweiz, kam mir aufgrund der vielen Reaktionen auf meinen Post "Von der Moral", in dem ich mich durchaus selbstkritisch mit meinem eigenen Einkaufsverhalten aber auch mit dem Deinen, und der Erzeugung  unserer Lebensmitteln auseinandergesetzt habe. Das heißt - diese Liste ist nicht vollständig, das wird sie nie sein können. Sie wartet ja nachgerade auf Tipps von Dir. Veröffentliche sie in Deinem Blog und/oder schick sie mir, damit ich sie hier mit aufnehmen kann.

Vorschläge, wie Du mir die Adressen am besten zukommen lässt, habe ich hier gegeben. Wichtig ist, dass Du  kurz beschreibst, warum der ein oder andere Erzeuger oder Händler für Dich so empfehlenswert ist. Sieh diese Liste als einen exklusiven Reigen - da soll nicht jeder rein. Warum also genau DEIN Lieblingshändler? Wenn Du keinen Blog hast - egal! Her mit Deinen guten Adressen per Mail, deren Herkunft wird von mir als "*Privat" gekennezeichnet. 

Entweder ich verlinke direkt auf einen passenden Blogartikel, (das wäre perfekt) oder ich setzte die Adressen hinein und gebe dann den Blogger als Kürzel an.  Mit Strg + F + Kürzeleingabe kannst Du jederzeit über die ganz unten angegebenen Kürzel Deinen Lieblingsblog in der Empfehlungsliste wiederfinden. Bis jetzt ist das die einfachste Möglichkeit. An weiteren Lösungen, wie z. B. einer Map wird derzeit mit Hochdruck gearbeitet.

Derzeit ist die Flut an eintreffenden Adressen unglaublich! Ich arbeite sie nach und nach ab, bitte Dich aber um Verständnis, wenn nicht alles von jetzt auf gleich geht. Dieses tolle Projekt, das eigentlich eine hauptamtliche Aufgabe wäre, organisiere ich in meiner knapp bemessenen Freizeit. Solltest Du dennoch das Gefühl haben - "nanu, jetzt dauert es aber doch ein bisschen lange...", dann schreibe mir. Vielleicht ist eine Mail oder Adresse durchgerutscht oder gar unberechtigterweise im Spam-Ordner gelandet. 

PLZ 0


N. N.


PLZ 1


N. N.


PLZ 2

Hamburg und Umgebung
Blog "Nataschas Werte"

PLZ 24...


Fisch
Holsten-Stör Fischzucht GmbH & Co KG
Dr. Uwe Ballies
Schönkirchener Str. 78
24149 Kiel
T. 0431 - 2000868
Fax 2000857
web: www.holsten-stoer.com
info(at)holsten-stoer.com
Veschiedene Sorten einheimischer Kaviar. Mitglied im "Feinheimisch e.V."
*HMB

PLZ 3


Geflügel (Enten, Perlhühner, Wachteln) und Geflügelprodukte
Freiland-Geflügelhof Staubach
36148 Kalbach/Rhön
Samstags auf dem Wiesbadener Wochenmarkt
*ATK

PLZ 4

N. N.

PLZ 52...

Anneliese Jumpertz (Gemüse aus eigenem Anbau)
Alte Dorfstraße 160
52428 Jülich-Broich
Tel: 02461 8687
http://www.naturkost-jumpertz.de/
*Susa180°

PLZ 551..


Käse, Obst, Gemüse
"Natürlich Mainz"
Bioladen mit BistroJosefsstraße 65 (Stadtwerke, Grüne Brücke)
55118 Mainz
Fon. 06131.614976
natuerlich@gpe-mainz.de
http://www.natuerlich-mainz.de/
Öffnungszeiten
Mo-Fr 8-20 Uhr
Sa 8 - 16 Uhr
"Die beziehen den Käse u.a. von der  Domäne Mechtildshausen
Außerdem gehe ich dort mittags manchmal essen und kaufe ich dort auch gerne hin und wieder mein Gemüse, Fleisch, undundund... auch wenn es teilweise teuer ist. Ein wirklich toller Bioladen!"
*Privat

Fleisch (Lamm, Rind, Schwein und Wild)
Metzgerei Harth
Lotharstraße 5
55116 Mainz + Ladengeschäft in Stadecken-Elsheim
*ATK

Metzgerei Walz (mit 2 Filialen und Verkaufswagen für Märkte und Nahversorgung auf dem Land)
Schönbergstraße 2
55120 Mainz
Bericht mit Rezept hier im Blog
*ATK

PLZ 552..

Fleisch
Metzgerei Stephan (mit Fleisch der Erzeugergemeinschaft Schwäbisch-Hall)
Rinderbachstraße 7
55218 Ingelheim
Bericht mit Rezept hier im Blog
*ATK

Brot
Bäckerei Horstmann
Mainzer Straße 5
55218 Ingelheim
*ATK


Biowein und hausgemachte Marmeladen
Weingut Huf
Mainzer Straße 38
55218 Ingelheim am Rhein
*ATK

Obst, Säfte und Gemüse aus Eigenanbau und von Bauern der Umgebung
Gottschalk Obst
Binger Straße 53
55218 Ingelheim
*ATK

PLZ 554..

Hühner, Eier, Gänse
Daniel´s Hühnerhof
Zum Schloßgrund 3
55444 Seibersbach (samstags auf dem Ingelheimer Wochenmarkt, dienstags in Bad Kreuznach)
*ATK

PLZ 565..

Bäckerei
Blogtip von "Nur das gute Zeugs"
*DLZ

PLZ 576..

Fleisch
Metzgerei Tobias Hülpüsch
Saynstrasse 35
57627 Hachenburg
"Hier wird selbst geschlachtet. Wenn man durch die Hachenburger Wiesen und Felder mit dem Fahrrad fährt oder spaziert, hat man die Gelegenheit einen potentiellen Tafelspitz persönlich kennen zu lernen...es wird ausschließlich Fleisch von Tieren aus der Region angeboten. Tobias Hülpüsch war übrigens der einzige hiesige Metzger, der mir ein Flanksteak verkaufen konnte!"
*Privat

PLZ 65...


Gewürze, Weine, feine Essige und Öle
Gewürz Müller
Mühlgasse 9
65183 Wiesbaden
*ATK

Rheingauer Wein-Café
Sonnenberger Straße 56
65193 Wiesbaden
*ATK

Feine Schokoladen
Xocoatl
Grabenstraße 24
65183 Wiesbaden
*ATK

PLZ 653..

Fisch (Forelle)
1. Anlage
Familie Seitz
Im Wispertal 2
65391 Lorch
Tel.: 06775/371
Fax: 06775/960031
Email: info@wisperforelle.de

2. Anlage (Ehemalige Fischzucht Flach)
Tobias Seitz
Schwalbacherstr. 74
Tel: 06726/586
Fax:06726/839212
Email: info@wisperforelle.de

PLZ 66...

Kaffee
Blogvorschlag von Chef Hansen

PLZ 711..

Getreide, Nüsse, Brot, Gebäck, Fleisch
Blogvorschlag von Chef Hansen

PLZ 713..

Käse Widmann
Sandwiesenstraße 8
71334 Waiblingen
(samstags auf diversen Wochenmärkten. Wiesbaden, Ingelheim u. a.)
*ATK

PLZ 74...

Metzgerei Hess
Kirchstraße 2
74889 Sinsheim-Hoffenheim
Telefon: 07261/ 2333 • Telefax 64 110
Blogvorschlag von "Heikes Blog"
*HB

PLZ 8

N. N.

PLZ 910..

Käse-Ecke Waltmann
Friedrichstr. 10
91054 Erlangen
Tel: +49-9131-207187
http://www.rohmilchkaese.de/
Hier gibt es eine große Auswahl an (Rohmilch-)Käse von wirklich hervorragender Qualität. Volker Waltmann importiert und affiniert selber
*Privat

PLZ 914..

Brot
Erbelbrot
Hindenburgplatz 1
91462 Dachsbach
Tel. +49-9163-8096
http://www.erbelbrot.de/nahrung.php
"Freibäcker" Arnd Erbel versteht Backen als Handwerk. Traumhafte Brote!"
*Privat

PLZ 915..


Fleisch und Wurst
Metzgerei Trumpp
Webergasse 8
91555 Feuchtwangen
09852 9116
http://www.metzgerei-trumpp.de/
"Sehr gute Fleischqualität aus eigener Schlachtung. Bezug der Ware von regionalen Erzeugern. Exzellenter Partyservice."
*UHF

Bäckereien und Konditoreien
Bäckerei Schmidt
Bärmeyerplatz 2
91555 Feuchtwangen
09852/9194
"Alteingesessener Betrieb, der noch selbst backt"
*UHF

Konditorei Café am Kreuzgang
Marktplatz 3
91555 Feuchtwangen
09852/2387
http://www.cafeamkreuzgang.de
Confiserie und preisgekrönte Chocolaterie (3. Platz "World Chocolate Master 2009").
*UHF

Sonstiges
Die Nudel
Untere Torstraße 9
91555 Feuchtwangen
09852-7039858
http://www.die-nudel.eu/
Pasta verschiedenster Sorten aus eigener Herstellung
*UHF

Obst und Gemüse 
Der Gärtnerladen Böhm
Markplatz 9
91555 Feuchtwangen
Tel.: 09852-908055
Frisches Gemüse von Bauern aus der Region
*UHF

Online

N. N.

Österreich
Rund um Wien
Blog "Esskultur" 


online:
www.vielfalt.com
www.kaes.at
www.luculta.com
www.myproduct.at
*KEK

Schweiz
8005 Zürich
Markthalle "Im Viadukt"
Blogvorschlag von "Kochtopf"
*K2D
_____________________________________________________________________


* = Vorgeschlagen von:
ATK = Arthurs Tochter Kocht
DLZ = Nur das Gute Zeugs
HB = Heikes Blog
HMB = Hausmannblog
KEK = Katha Esskultur
Privat = Private Leser, die ihre Lieblingsadressen mitteilen
Susa180° = Hundertachtziggrad°
UHF = Uwe von HighFoodality
K2D = Kochtopf.twoday.net




Keine Kommentare:

Artikel frei Haus