Outtakes 2016

Gar nicht mal so gut! 

Was ein Zitat ist. Und wer weiß, aus welchem Film? Hier findet ihr jedenfalls meine filmreifen Missgeschicke aus dem vergangenen Jahr. Und was ist bei euch so alles schiefgegangen? 

Outtakes 

Es geht hier gar nicht sooo viel daneben. Vor allem auf die Menge von Essen gesehen, die ich an 365 Tagen im Jahr so raushaue. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die mich stören; manchmal ist die Würzung nicht ausgereift, manchmal gehen die Fotos daneben. Manchmal weiß ich einfach auch nicht... Aber seht selbst, was ich in 2016 als Gar nicht mal so gut* bezeichnet habe. 

Angebrannte Semmelknödel mit Pfifferlingen und Yauthli

Yauthli ist eine Gewürztagetes-Art, die ich selbst anpflanze. Ihre zarten Blattspitzen erinnern an Estragon und können wie eben dieser eingesetzt werden. Den Azteken war Yauthli heilig - getrocknet und zu Pulver gemahlen, wurde er im Rahmen religiöser Riten den Opfern ins Gesicht geblasen, bevor man diese als Brandopfer darbrachte. Der Geschmack war gut, aber beim Anbraten der Semmelknödel ist mir erst die Butter verbrannt und dann wurde das ganze Gericht auch noch angerichtet wie ein Schlamassel und so schlecht fotografiert wie nur möglich. Ich hätte den Teller also gleich einem azetekischen Hohepriester ins Gesicht schleudern können!
Angebrannte Semmelknödel mit Pfifferlingen und Yauthli (outtakes 2016) | Arthurs Tochter Kocht von Astrid Paul

Flammendes Inferno

Zur Erheiterung meiner Leser habe ich das zwar verbloggt, aber ein verbrannter Flammkuchen gehört hier natürlich unbedingt rein! Mit einer Prise Yauthli wäre er ein schickes Brandopfer geworden!

Lachs und zweifacher Rosenkohl

Schwefelige (kohlartige) Aromastoffe passen hervorragend zu Krustentieren. Vielleicht hat mich das auf die Idee gebracht, Rosenkohl mit Lachs zu kombinieren. Okeee, der Lachs ist kein Krustentier aber Sardellen zu Rosenkohl oder Wirsing sind schließlich auch so sehr die Wucht, dass mir die Kombination als nachgerade zwingend gut erschien. Sagen wir so: es hat geschmeckt und auf dem Teller waren ein Hauch Harmonie und Spannung gleichermaßen spürbar. Dennoch - von Ausgereiftsein kann man nicht sprechen. Wird also wiederholt und wiederholt und wiederholt, bis Würzung und Texturen passen. Dann stelle ich euch das ganze Gericht vor: Confierter Lachs mit zweierlei Rosenkohl (als Püree und gebratenen)

Confierter Lachs mit zweierlei Rosenkohl (als Püree und gebratenen) [Outtakes 2016] | Arthurs Tochter kocht. von Astrid Paul

Matjes mit Apfel, Pink Grapefruit, Gurke und Radieschen in Joghurtsauce

Das war richtig, richtig lecker! (Lecker ist immer noch ein beliebtes Wort in diesem Blog!) Aber das Foto ist furchtbar! Und außerdem habe ich nur eines gemacht, warum, weiß ich selbst nicht. Jedenfalls reicht mir ein einziges und dann noch misslungenes Bild nicht für einen Blogartikel. Wird im Sommer wiederholt, dann in schön!

Matjes mit Apfel, Pink Grapefruit, Gurke und Radieschen in Joghurtsauce (Outtakes 2016) | Arthurs Tochter Kocht von Astrid Paul


Herbstgemüse aus dem Wok

Inspiriert von meinen Bohnen mit Rindfleisch im Asia-Style wünschte P. sich Herbstgemüse vom samstäglichen Markteinkauf aus dem Wok. Nichts leichter als das? Chrchrchr... Sollte man denken... Hat geschmeckt wie alte Socke. Nie mehr wieder! Viel zu viel faulig-feuchtes Erd-Aroma, trotz des Ingwers. Das misslungenste Gericht des Jahres 2016!





Jetzt ihr!

Was ist euch in 2016 kulinarisch so richtig daneben gegangen? Vom Milchüberkochen bis zur missratenen Motivtorte - alles ist erlaubt! Also los, outet euch! 




*hierbei handelt es sich um ein Filmzitat. Wer weiß ohne zu googlen, woher?

  Genießt euren Tag!

Print Friendly Version of this page Print Get a PDF version of this webpage PDF

Arthurs Tochter

Astrid Paul, die Autorin von Arthurs Tochter kocht., ist besessen vom Essen. Sie wacht manchmal nachts auf, weil ihr im Traum Essensdüfte durch die Nase ziehen. Dann steht sie auf und fängt an zu kochen. Oder zu schreiben. Vielleicht kocht sie auch nur, um darüber schreiben zu können, wer weiß das schon...

18 Kommentare :

  1. Liebe Astrid, soso - es passiert Dir also auch… sympathisch. Ehrlich gesagt, ohne den Kommentar ist Dein Foto von dem angebrannten Semmelknödel-Schlamassel doch ganz appetitlich. Bisschen verschwommen vielleicht ;-), aber verschmäht hätt ich`s nicht…

    Ich hab bestimmt schon wesentlich Schlimmeres verbockt, aber ganz gewiss war mein Versuch einer Vollkorn-Teig-Pizza letztes Jahr ein ziemliches Desaster. Eigentlich gelang mir Pizza bis dato doch ziemlich gut, bis mir dieser Vollkorn-Teig den Garaus gemacht hat! Während die Ecken im Ofen immer dunkler wurden und leichter Rauch im Ofen den Blick auf unseren Fernseh-Snack versperrte, war die Pizza mittig leider immer noch schrecklich wabbelig und daran hat sich auch nichts geändert, egal, wie ich die Garzeit noch verlängert oder die Höhe der Einschub-Leiste verändert habe. Außen extrem angekokelt, innen labberig - ganz schlimm. Vorerst traue ich mich nur noch an 00-(Auszugs-)Mehl ran…

    Was mich nicht mehr loslässt… ich habe 18 Jahre in einem Café gearbeitet und während eines sehr eisigen Winters haben wir Glühwein verkauft und BBQ. Unser Koch hatte draußen am Grill eine echte Fuchs-Mütze mit Pfoten auf dem Kopf gegen die Kälte - geliehen von seiner Mutter. Und die fing nach kurzer Zeit Feuer… also die Mütze! Ohjeh, nach den Fotos muss ich gleich mal suchen…

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nikki,
      Vollkornteige scheinen es in sich zu haben! 2 Kommentare nach Deinem hat auch jemand davon geschrieben - und mein Vollkornflammkuchen spricht ja ebenfalls für sich :)

      Ich möchte selbstverständlich ein Foto der brennenden Mütze sehen, klar ne? :D

      Löschen
  2. Da hab's ich noch nicht geschafft, meinen Senf zu Deinem Opus magnum abzulassen – da kommt die schon mit Outtakes! Aber bei Outtakes, weißte, ne, werd' ich schwach. Null Impulskontrolle.
    Meine Outtakes kennste ja schon – bei den ganz großen Katastrophen habe ich allerdings auf den Fotoaufwand verzichtet. Impulskontrolle.

    Ich herze Dich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als Miriam ca. 6 Jahre alt war, habe ich mein Wohnzimmer gestrichen, in einem ganz sonnigen Orange. Das Kind kommt rein, und steht auf einmal - frag nicht, wie sie das gemacht hat - mit einem Bein im 10 l-Farbeimer. Und obwohl sie sofort entsetzt das Gesicht verzogen hat, habe ich schnell gerufen "keine Bewegung" und den Fotoapparat geholt. Das hat sie mir damals sehr übel genommen, aber heute lachen wir über eines der besten Dias aller Zeiten :)
      Du siehst also - was kleinere Katastrophen angeht, bin ich sehr geistesgegenwärtig :D

      Löschen
  3. Anonym1/11/2017

    Oh, richtig daneben gegangen ist ein Brioche, das nur nach Hefe geschmeckt hat. Und mein selbst angesetzter Sauerteig - er will nicht so wie ich will. Habs bis jetzt nicht hinbekommen, bleibe aber dran ;-) Ach ja, und die Scones mit Vollkornmehl - wurden gegessen, hatten aber mit Scones nichts zu tun...

    AntwortenLöschen
  4. Du wirst lachen, aber mir ist neulich wirklich die Milch übergekocht. Was für eine Sauerei!

    AntwortenLöschen
  5. Man sollte nie, wenn man gezuckerte Kondensmilch in der Dose kochen will (Kindheitserinnerung, das Zeug schmeckt eklig göttlich), einen zu kleinen Topf nehmen, viel zu wenig Wasser rein machen und sich ablenkende andere Arbeit außerhalb der Küche vornehmen. Ich habe alle 3 Fehler zusammen getan.
    Das Ergebnis war eine Explosion mit anschließender Sprenkelung der gesamten Küche, inkl. Fußboden und Decke, mit einem Liter braunem klebrigen Zeug. Ich finde selbst heute, Monate nach dem "Ereignis", immer noch braune Flecken an Stellen, bei denen ich nicht verstehe, wie es auch noch dahin gespritzt haben könnte.
    Liebe Grüße von Bastel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte verzeih mir, dass ich sehr herzlich lachen musste! :D
      Klasse Geschichte - also für Zuhörer ;)

      Löschen
  6. Ich les mich grad rückwärts durch bis zum Jahresrückblick. Also erstma Outtakes kommentieren. Hachja. Wo fang ich an? Eier pochieren. Immer und immer und immer wieder. Mit Essig, mit Swirl, mit Liebe, mit gutem Zureden probiert. Und was is? Nix is. Dreckseier. Auch gern genommen: Leberpaté aus diesen vermaledeiten Silikonhalbkugeln wieder auskriegen. Verdammte Axt. Einfetten, anfrieren, rausschneiden. Irgendwas blieb immer hängen. Aber das Portweingelee, mit dem die Paté abschloss, das ging immer gut raus. Achja. Zu viel Purple Curry im Joghurt fühlt sich auf der Zunge an, als hätte man groben Betonstaub reingerührt. Fies. Dann war da noch die erste Mayonnaise meines Lebens, die ums Verrecken nicht emulgieren wollte. Fünf Anläufe später... ging´s mit Gewalt und unter zuhilfenahme (<- ach herrje, schreibt man das überhaupt so) der Kitchenaid dann doch. Zu guter Letzt. Die Weihnachtsgans. Die war auch nach über 6 Stunden im Ofen noch zäh. Blödes Viech.

    Fröhliche Katastrophengrüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine ersten Mayonnaise-Gehversuche waren nicht anders. Und diese Blitznummer mit dem Zauberstab hat ganz ganz lange nicht funktioniert. Eine zähe Gans hatte ich gottlob noch nie... Und danke für den Tip mit Purple Curry und Joghurt, das mag ich nämlich genau in der Kombi sehr gerne! :))))

      Löschen
  7. Was 2016 so alles schief gegangen ist? Also da wären Gnocchi, Gnocchi und Gnocchi zu erwähnen - ach und Kürbisgnocchi auch noch! Aber 2017 haben sie schon ganz gut geklappt; auch wenn immer noch Luft nach oben ist...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, ich habe auch ein Gnocchi-Trauma! Bzw. hatte. Mittlerweile funktionieren sie echt ganz gut. Hast Du mein supergelingsicheres Kürbisgnocchi-Rezept schon ausprobiert?

      Löschen
    2. Auch das habe ich probiert... Im Gegensatz zur sonstigen Mischung aus Ohrstöpsel und Hartgummigeschoss endete das in einem kleisterähnlichen Brei *prust* Nein, ich glaube Gnocchi und ich das wird nichts mehr...

      Löschen
  8. Anonym2/02/2017

    Irgendwie ist mein erster Versuch diesen wundervoll aufrichtigen und humorvollen Beitrag zu kommentieren, wohl an Tücken der Technik auf meiner Seite gescheitert...

    Liebe Astrid, es tut gut zu lesen, dass auch Dir einmal etwas nicht gelingt und es macht Dich wirklich gleich noch sympathischer, dass Du das auch zugibst. :-)

    Was bei mir im letzten Jahr so richtig schief gelaufen ist, war ein sicher ganz wunderbarer Sektrührkuchen mit Himbeer-Cheesecake-Kern nach Trickytine. Nach Stäbchenprobe war der Kuchen bei mir bereits einige Zeit vor der angegebenen Backzeit gar - jedenfalls schien es so. ;-) Bei Versuch den Kuchen aus seiner Form zu stürzen, blieb leider der Teil über der Cheesecake-Füllung in der Form haften weil dieser eben noch nicht durchgebacken war und der untere Teil des Kuchens sah aus, als hätte ich ihn mit Leberwurst bestrichen. =-O Geschmeckt hat er sehr gut aber schön geht anders. :-D Vielleicht war auch ein Stück weit der neue Backofen schuld, der zu diesem Zeitpunkt erst seit rund zwei Wochen eingezogen war - hin und wieder haben wir immer noch unsere Meinungsverschiedenheiten... ;-)
    Z.B. als er mir mit Ober- und Unterhitze total ungleichmäßig gebackenen Pizzakeks lieferte. Die Pizza gestern hingegen war mit Pizza-Backstufe ca. 5 cm dick aufgegangen. Schönen Gruß an meine Mutter an dieser Stelle: vonwegen Trockenhefe (die ich für Notfälle oder Sonntage mit plötzlichen Hefeteiggelüsten immer im Vorrat habe) treibt nie so stark wie Frischhefe! :-D

    Ansonsten bleibt mein Gnocchi- und Nudelteig im allgemeinen mir erhalten... Wie überhaupt alle Teige, die nicht gebacken werden, bei mir nie die richtige Konsistenz erhalten. :-\ Entweder sie zerfallen beim garen oder sie lassen sich erst gar nicht formen und verwandeln sich durch Zugabe weiterer Bindemittel wie Mehl, Speisestärke etc. in... ja, Gummigeschosse trifft es ganz gut! :-D

    Auch die Erzählung meiner Vorrednerin, wo man verspritzte Lebensmittel noch ewig später überall findet, kann ich nur zu gut nachvollziehen... Vor ca. zwei Wochen habe ich Rote Bete-Suppe püriert und mir ist der Pürierstab nur ein einziges Mal ganz kurz "ausgerutscht". Staune auch, wo ich immer noch überall microskopisch kleine pinkfarbene Spritzer in meiner weißen Küche finde. =-O Dabei hatte ich schon schlimmere Pürierstab-Unfälle und habe gleich -wie ich dachte ;-) - gründlich alles weggewischt... :-)

    LG
    Nessa

    AntwortenLöschen
  9. Anonym2/09/2017

    Oh wie schön, Outtakes liebe ich ganz besonders!! Und das alles unter dem Top-Spruch meines ehemaligen Tanzlehrers: "Na, das war doch gar nicht mal so....gut!" Lieben Dank für`s Teilen der optisch oder geschmacklich fragwürdigen Gerichte - auch das gehört dazu :-) Liebe Grüße von Andrea

    AntwortenLöschen

Wichtige Hinweise:

1. Anonyme Kommentare werden von der Software automatisch in den Spam-Ordner verschoben und dort nur selten herausgefischt.

2. Mit der Nutzung des Kommentar-Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website, bzw. durch Google einverstanden. Die Betreiberin dieses Blogs speichert KEINE Email-Adressen. Siehe auch DATENSCHUTZ



+++ 🎄 Weihnachts-Aktion 🎄 +++

Bis Weihnachten erhaltet ihr über diesen Link mit dem Gutschein-Code Gutschein-Code ATK20 auf das gesamte Sortiment der Gewürzmühle Rosenheim 20 Prozent! Einfach beim Bezahlvorgang eingeben!
Der einfacheren Lesbarkeit wegen, verwende ich in diesem Blog oft das generische Femininum. Es sind stets alle mitgemeint.