Oberst von Huhn bittet zu Tisch. Speisedeutsch für Anfänger von Axel Hacke | Jeden Tag ein Buch



Vielleicht mache ich mir das zur Gewohnheit - die von mir ins Leben gerufene Blogger-Themenwoche Jeden Tag ein Buch eben nicht mit einem Kochbuch zu beginnen. Nicht zuletzt soll das die Weite des Themas "Genussbuch" verdeutlichen, das eben viel mehr sein kann, als die Schublade Kochbücher zu öffnen. War mein Startbeitrag der ersten Woche "Das kleine Küchenkabinett" von Jörg Zipprick, beginne ich diese mit dem von mir sehr verehrten Axel Hacke.
Oberst von Huhn bittet zu Tisch. Speisedeutsch für Anfänger
Hacke versüßt und verlacht mir mein Leben seit Jahren. Angefangen mit "Der kleine Erziehungsberater" zu einer Zeit, da habe ich selbst noch keine Gedanken an Kinder verschwendet, las ich Jahre später seine Kolumnen im Magazin der Süddeutschen Zeitung nicht, ich atmete sie ein. Falls ich vor Lachen Luft bekam. Seine "Nächte mit Bosch", dem philosophierenden und immer leicht nöligen Kühlschrank 

Nächte mit Bosch. 18 unwahrscheinlich wahre Geschichten
inspirierten mich zu einem Posting über nächtliches Mobbing meiner eigenen Küchengeräte und führten mich bald zu meiner ersten Lesung von ihm. Mit dabei waren P. und unsere damals ca. 13jährige Tochter, die in einer kleinen Pause hinter die Bühne flitzte, an Hackes Gardrobe klopfte und ihn um ein Autogramm auf ihrer Eintrittskarte bat. Zurück kam sie mit leuchtendem Gesicht, die Karte wie einen Schatz vor der Brust haltend mit den Worten "Boah, ist der nett!". Die Karte hat sie selbstverständlich heute noch und eines ihrer letzten Geschenke an mich war Hackes CD Wortstoffhof; und das ist etwas, was ich jedem empfehle: Kauf Dir auch die Hörbücher. Hacke zu lesen ist das eine, seine pointierte Vortragsweise zu genießen noch einmal etwas ganz anderes. 

Auch "Oberst von Huhn bittet zu Tisch" durfte ich live gelesen erleben. Mittlerweile läuft Axel Hacke kein Familienmitglied mehr in die Garderobe hinterher (aus unserer Familie zumindest), irgendwie sind jetzt wohl endgültig alle erwachsen geworden obwohl... aber genau so schön wie vor 10 Jahren sind diese Abende noch immer. Eigentlich geht man gar nicht zu einer Lesung von Axel Hacke. Man trifft sich vielmehr mit einem guten Freund zu einem gemütlichen Abend, nur dass man halt selbst nicht so viel reden muss. Aber ein Fläschchen Rotwein geht immer, und zu Not gibt man es ihm mit auf den Weg, für Bosch, der ist nämlich nicht nur nölig sondern auch versoffen und Rotwein ist im lieber, als Bier, und mir ja auch :)

Oberst von Huhn ist Speisedeutsch für Anfänger
"Jeder kennt das: Man sitzt in einem Restaurant im Ausland, möchte etwas essen, nimmt die Speisekarte zur Hand. Links sieht man die Speisen in der Landessprache verzeichnet, die versteht man oft nicht, rechts in einer Sprache, bei deren Anblick man sich sagt: Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Sieht aus wie die Sprache, die ich selbst spreche, ist aber viel schöner... Und was liegt dann auf dem Teller, wenn man Zwiebel ruft an bestellt hat? Genau, es sind Onion rings. Aber was hat man sich unter Oberst von Huhn breitet sich drastisch in einer Weißweincreme Aus mit Penne Nudeln Federn und Paresankäse vorzustellen? Und was unter Feng Schui vom Schwein?" 
Axel Hacke hat sich auf Recherche begeben und die schönsten Gerichte auf den Speisekarten aus aller Welt zusammengestellt: ein Sprachführer in die Poesie der Speisedeutschen, eine Bereicherung für jede Küche, für alle Feinschmecker, für große und kleine Köche - rätselhaft, witzig und sehr köstlich. Wenn Oberst vn Huhn zu Tisch bittet, kann keiner widerstehen." (Klappentext)
Wenn Du also diesen Geheimnissen auf der Spur bist, wenn Du wissen möchtest, was überbackene Oberbegriffe sind oder Fisches Filet des zur Vollkommenheit versengten Heilbutts, dann kaufe dieses Buch! Und sind sich nicht Lachen und Essen in ihren Auswirkungen ähnlich? Egal, ob ich gut gegessen oder herzhaft gelacht habe, danach stellt sich stets ein wunderbares Gefühl von Befriedigung ein; der Wunsch, dass ich mich zurücklehnen könne und dem gerade Erlebten noch ein Weilchen nachspüren. Und selbst in der Überdosis sind die Auswirkungen gleich – am nächsten Tag schmerzt der Bauch.

.
Oberst von Huhn bittet zu Tisch. Speisedeutsch für Anfänger. Gebundene Ausgabe. 128 Seiten. Verlag Antje Kunstmann. ISBN-13: 978-3888977794*


Nächte mit Bosch: 18 unwahrscheinlich wahre Geschichten. Gebundene Ausgabe: 160 Seiten Verlag: Kunstmann, ISBN-13: 978-3888977039*



(*affilatelink, siehe Impressum)

Logodesign: Ariane Bille
Was bisher geschah:





Print Friendly Version of this page Print Get a PDF version of this webpage PDF

Arthurs Tochter

Kommentare :

  1. Ach wie schön, diesmal muss ich nicht gleich wieder amazon bitten, und auch nicht die lokale Buchhandlung unterstützen, obwohl ich mir das immer wieder ganz fest vornehme...
    diesmal kann ich den Oberst einfach mal wieder raussuchen und genussvoll herzhaft lachen.

    Danke Dir liebe Astrid für die Erinnerung!!!!

    Ach ja, und den Bosch kenne ich noch nicht, also auf zum BhdV!!!!

    Liebe Grüße aus Köln, Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Muss ich haben! Liest sich nach einem Buch, was man auch mal an Globetrotter, oder solche, die es gerne werden möchten, nach dem Lesen weiterreichen kann.
    Danke meine Liebe fürs vorstellen.

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, der schnell freigeschaltet wird, so er höflich und respektvoll ist und nicht anonym abgegeben wurde. Mein Blog ist kein Diskussionsforum für anonyme Netz-Misanthropen, sondern ein Geschenk an meine Leserinnen und Leser.

Instagram