Jeden Tag ein Buch – Die Blogger-Themenwoche vom 8. - 14. Juli 2013



Gewisse Bücher scheinen geschrieben zu sein, 
nicht damit man daraus lerne, 
sondern damit man wisse, 
dass der Verfasser etwas gewusst hat.

Johann Wolfgang von Goethe




Ferienzeit ist Bücherzeit! Nicht nur am Strand, sondern auch in den Blogs.Daher werden sich im genannten Zeitraum viele Blogger täglich mit Genussbüchern beschäftigen. Genussbuch bedeutet, dass es sich nicht zwingend um ein Kochbuch oder Ähnliches handeln muss. Genuss liegt in so vielen Momenten und Dingen unseres Lebens verborgen, dass Du auch gerne über einen berauschenden Opernführer schreiben kannst. Dass jeder Blogger jeden Tag über ein Buch schreibt, ist eine grandiose Wunschvorstellung. Aber wir alle werden uns bemühen, das Thema Genussbuch in diesen Tagen in den Focus unserer Berichte zu stellen. 
Bilddatei zum Mitnehmen! Alle Rechte: Ariane Bille
Es gibt bei Facebook eine Veranstaltungsseite zu diesem Thema, auf der Fragen beantwortet werden und sich Teilnehmer_innen  melden können. Ansonsten stehen natürlich auch die beteiligten Blogs über die Kommentarfunktion oder per Email gerne für Fragen und/oder Anregungen zur Verfügung. Gastblogger sind uns hierbei ausdrücklich willkommen! Melde Dich beim Blog Deiner Wahl, wenn Du schon immer mal auch in dieses Internet schreiben wolltest :)

Wichtig: Es handelt sich hierbei nicht um ein übliches Blogger-Event! Das heißt, es gibt keine Zusammenfassung, keine Verlosung und keine Preise. Allerdings wird es eine Menge Gewinner geben: Wir alle, die wir viel lesen werden!

Bisher haben die folgenden Blogger ihre Teilnahme angekündigt: (in der Reihenfolge der Meldungen, Liste wird laufend ergänzt)

update am 16.07.2013
Die endgültige Teilnehmerliste findet sich mittlerweile in diesem Beitrag.



Print Friendly Version of this page Print Get a PDF version of this webpage PDF

Arthurs Tochter

Kommentare :

  1. Wie soll denn der zeitliche Rahmen sein? Nur diese Woche? Und warum so kurzfristig?

    Fragen über Fragen - aber dann mache ich gerne mit als Nr. 19

    AntwortenLöschen
  2. von Montag - Sonntag; vom 8. - 14. Juli.
    Sind ja von heute bis zum Schluß noch zwei Wochen Zeit ;)

    Und wie gesagt, ich hoffe sehr, dass diese Themenwoche der Blogosphäre (blödes Wort) erhalten bleibt. Alle in einer Woche unter einen Hut zu bekommen, ist ja eh utopisch.
    Vielleicht magst Du irgendwann die nächste Woche ins Leben rufen? :)

    AntwortenLöschen
  3. Hmmm, ich kapier das auch nicht so recht ! Bin eine Nähsprotte- und Leseratte, letzteres würde mich also hier ins Spiel bringen.
    Ich darf mir also selbst ein Buch auswählen, bei dem sich das Thema ums Kochen oder Essen oder einfach um Genuss handelt, sei es ein Fachbuch, Krimi oder Belletristik. Richtig ?
    Zeitlich passt es mir aber erst Ende Juli, bin bald im Urlaub, zur Zeit pausiert mein Blog. Aber ich könnte ja schon jetzt was lesen und dazu schreiben und meine Blogpause dann unterbrechen. Aber mehr als ein Buch schaffe ich nicht und mein Blog ist "branchenfremd". Hmmmm ?

    LG Sprotti

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sprotti,
    was für einen Blog Du hast ist ganz egal. Was für ein Buch Du beschreibst, ob Krimi, Kochbuch oder kulinarischer Gedichtband: Ganz egal.
    Hauptsache, Du veröffentlichst mindestens einen Beitrag im o. g. Zeitraum.
    Noch Fragen? :D

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja eine tolle Idee und passt prima in mein Vorhaben. Ich habe hier gerade vier tolle Koch- und Backbücher liegen, die im Juli vorstellen möchte. Da schaffe ich auf alle Fälle auch 1-2 Beiträge zwischen 8.-14.7.
    Liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  6. Ich mache gerne mit! Also einmal originalverkorkt.de bitte. :)

    AntwortenLöschen
  7. Nööö, keine Fragen mehr. Dann nimm mich mal auf und ich such mir ein Buch, huch, das reimt sich ja.
    Und dazu poste ich dann was, wenn es das gibt auch mit Logo. Denn ich koche ja auch total gerne, warum also nicht mal eine Buchrezension zum Thema Genuss.
    Ach doch noch eine Frage ! Soll ich irgendwie irgendwas verlinken ?

    LG Sprotti

    AntwortenLöschen
  8. Lieber Christoph, Du glaubst ja nicht, wie mich das freut!

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sprotti,
    Du musst gar nix! Ich bin natürlich eitel genug, mich über eine Erwähnung als Ideengeberin zu freuen, aber das ist kein "muss" :)

    AntwortenLöschen
  10. Wenn da noch ein Plätzchen frei ist, dann würde ich auch gerne mitmachen. Glaube aber nicht, dass ich jeden Tag eins schaffe.
    Gibt es denn schon ein Logo zum verlinken?

    Liebste Grüße,
    Chaoselfe

    AntwortenLöschen
  11. Da kann ich als Leseratte und Kochbuchjunkie natürlich nicht fehlen. ;-)
    Einmal kochpoetin, bitte, wenn noch ein Plätzchen zu vergeben ist...

    AntwortenLöschen
  12. Söööö, der Blogpost ist geschrieben, es ist ein Kochbuch geworden (Ich kann nicht anders). Jetzt muss ich nur noch wissen WANN ich dran bin. Also wann soll ich ihn posten ? Ich hoffe ja Chaoselfe hat da was falsch verstanden, denn ICH schaffe auch nicht ein Buch am Tag ! :)

    Sprotti

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Sprotte,
    ab Montag, 00:00 Uhr kannst Du veröffentlichen. Ein Logo findest Du jetzt oben im Beitrag.

    AntwortenLöschen
  14. An alle:
    Oben im Beitrag findet ihr jetzt ein Bild zum Mitnehmen!

    AntwortenLöschen
  15. Der erste Artikel ist online und (fast) unser gesamtes Verlagsteam macht mit – eine klasse Idee! Noch eine kleine Bitte: Link oben funktioniert nicht, einfach noch einen Bindestrich dazu http://mizzis-kuechenblock.de
    Merci :)

    AntwortenLöschen
  16. Hey super idee. ich schreibe schon fleissig. hoffe ich kriege den ersten beitrag heute noch gepostet!
    http://berlintidbits.wordpress.com/
    schöne grüße
    cathrin

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Astrid,
    von mir kommt aus was.
    http://www.DinnerumAcht.de

    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  18. Da ich nicht bei Facebook bin, hinterlasse ich Dir hier den Link zu meinem gestrigen Artikel. Viele Grüße, Christoph

    http://www.originalverkorkt.de/2013/07/jeden-tag-ein-buch-the-ethicurean-cookbook/

    AntwortenLöschen
  19. Ich bin auch noch spontan dabei!
    Liebe Grüße, Christina

    AntwortenLöschen
  20. Guten Morgen,
    mein erstes Buch ist ja auch schon am 6. Juli online gegangen.
    Ich kann die Liste in Facebook nicht mehr finden, wo man sich einetragen kann, nicht die Veranstaltungsseite.
    Kann mir jemand helfen?

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Astrid, auch bei uns gibt es heute einen Beitrag zur Themenwoche. Und wer weiß, vielleicht gibt es noch weitere Buchgenüsse in den nächsten Tagen. Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  22. Ich bin auch dabei. Dann kann ich endlich mal mein Lieblingsbuch vorstellen ;-)
    LG
    Karin

    AntwortenLöschen
  23. Ja, ich noch mal mit einem zweiten Post. Viele Grüße, Christoph
    http://www.originalverkorkt.de/2013/07/jeden-zweiten-tag-ein-buch-die-krimis-von-manuel-vasquez-montalban/

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Steffi, hier ist der Link zum Dokument der Gruppe:
    https://www.facebook.com/groups/361960313930624/doc/366570670136255/

    AntwortenLöschen
  25. Lieber Schokozwerg, bist Du bei Facebook? Dann melde Dich doch bitte in der Gruppe
    "Jeden Tag ein Buch" an und trage Deinen Beitrag dort in unserer Linkliste ein. WEnn nicht, schick den Link an mich, ich übernehme das dann gerne.
    LG

    AntwortenLöschen
  26. Ach Steffi, noch was: Ein Beitrag vom 6. kann leider nicht mitmachen, der Zeitraum ist vom 8. - 14. Juli.

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Astrid, hätte ich gern, klappt aber nicht. Meine Beitrittsanfrage landet scheinbar im Nirwana. Der Beitrag: http://charlottenblog.blogspot.de/2013/07/rezension-augenschmaus-vom-essen-im-stillleben.html
    Vielen Dank und LG

    AntwortenLöschen
  28. Schicke mir doch bitte eine Freundschaftsanfrage, dann weiß ich wer Du bist und schalte Dich sofort frei. Wir hatten ein paar Probleme mit "Trollen" die in die Gruppe wollten und haben daher viele Leute abgelehnt, vielleicht warst Du aus versehen dabei... Das tut mir dann sehr leid, aber wir bekommen das hin :)

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Astrid, leider bin ich nicht bei facebook (verzeih meine Unwissenheit), deshalb auf diesem Wege mein Beitrag!
    http://kochpoetin.wordpress.com/2013/07/11/das-brotbackbuch-und-ein-praxistest/
    lg Eva

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Eva,ist erledigt,danke. Ich habe Dich im Gruppendokument eingefügt und bei der nächsten Zusammenfassung hier im Blog bist Du dann auch dabe. LG

    AntwortenLöschen
  31. Hallo Astrid,
    Ich bin zwar bei Facebook, weiss aber nicht wo ich den Link dort ablegen soll. Deswegen kommt er hier auf herkömmlichen Weg:
    http://angelanddevilsfood.wordpress.com/2013/07/11/unwrapped-jeden-tag-ein-buch/
    Viele Grüsse,
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, bitte melde sich doch in der Gruppe "Jeden Tag ein Buch", dann kannst Du Deinen Beitrag dort in unsere Linkliste klöppeln :)

      Löschen
  32. Liebe Astrid,

    könntest Du meinen Blog bitte auch noch einfügen?

    Danke :*
    LG Alice

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na klar, mache ich nachher, mobil geht das schlecht.

      Löschen
  33. Coucou Astrid, heute mit einem Buch dabei - und da nicht bie Facebook aktiv, sei du so gentille und vernetze mich. Das wäre très chouette :)
    mit herzlichen Grüßen...
    http://salzkorn.blogspot.fr/2013/07/jeden-tag-ein-buch-schoner-essen-mit.html

    AntwortenLöschen
  34. *yes* auch ich habe es geschafft :) eine wundervolle aktion!
    Liebs Grüessli Irene

    AntwortenLöschen
  35. so ich ab's jetzt auch noch geschafft und bei Facebook verlinkt (blicke nur bei der Liste nicht so ganz durch) ... und bin jetzt von Bergen nicht besprohener Kochbücher und anderer umgeben, die es nicht in den Artikel geschafft haben... eine Aktion, die ihr gerne noch mal wiederholen könnt :-) Danke, Astrid!

    AntwortenLöschen
  36. Warum löschen sich die "LedenTageinBuch"-Bilddateien in den Blogs?

    AntwortenLöschen
  37. Christopher, ich habe keine Ahnung! Es sind ja nicht nur diese betroffen. Bist Du auch bei Blogspot? Vielleicht schraubt Blogger gerade an irgendetwas rum, ich habe keine Erklärung!

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, der schnell freigeschaltet wird, so er höflich und respektvoll ist.

Instagram