Wikidi, Wikida, Wikio - Vorschau auf das neue Ranking April 2011, Kochblogs

Wie Du weißt, veröffentlicht wikio monatlich ein Ranking der dort registrierten Blogs. Das geht von Mode über Nachrichten, von Fotografie über Film- ja sogar ein Blogranking über Stoffkreationen kannst Du Dir dort ansehen.
Wikio erklärt die Rankingregeln so:

Die Position eines Blogs im Wikio-Ranking hängt von der Anzahl und dem Wert der Links ab, die von anderen Blogs eingehen. Eingehende Links von einem Top-Blog unseres Rankings werden stärker gewichtet als Links eines weniger gut platzierten Blogs.
Um Manipulationen zu vermeiden, wird ein eingehender Link eines Blogs nur einmal gezählt. Der Wert der Links nimmt mit der Zeit ab, und wenn ein Blog immer auf ein zweites Blog verlinkt, verlieren diese Links mit der Zeit auch an Wert.
Es werden ausschliesslich im Résumé des RSS-Feeds enthaltene Links berücksichtigt. Links aus Blogrolls werden beim Ranking nicht berücksichtigt.


Wenn ich mal ganz ehrlich bin- und wir sind hier ja schließlich völlig entre nous - dann sind mir Blogs über Stoffkreationen ziemlich schnuppe. Wenn Du gerne Quilts, gesteppte Bettjäckchen und Vorhänge herstellst, dann schau mal rein. Ansonsten interessieren Dich vielleicht die gleichen Kategorien wie mich. Das sind die, die sich mit Essen und mit Wein beschäftigen. Da ich keinen Weinblog schreibe, bin ich in diesem Ranking  nicht vertreten.Mich findest Du in den Kategorien Kochblogs und Gastronomie. Im Prinzip tummeln sich unter den ersten 10  in jedem Monat die gleichen Verdächtigen und seit dem ich diese Statistik kenne, hat der Platz 1 kein einziges mal gewechselt. Trotzdem freue ich mich, wenn ich einen Platz weiter nach oben rutsche, wenn es runter geht, dann ist es nicht schlimm- denn, sind wir mal ehrlich- es gibt herzlich wenig Unwichtigeres im Leben als das.

Netterweise habe ich heute nachmittag von wikio per mail das Ranking der Plätze 1 - 20  für den Monat April bekommen, das offiziell erst am 5. April veröffentlicht wird. Here we go:


1Kochtopf
2lamiacucina
3Chili und Ciabatta
4Mein kleiner Kuriositätenladen
5Küchenlatein
6tobias kocht!
7Arthurs Tochter kocht
8NutriCulinary
9Mestolo
10Schöner Tag noch!
11Man kann's essen! - Rezepte, die begeistern
12FoodFreak
13Barbaras Spielwiese
14Bolli's Kitchen
15esskultur.at
16German Abendbrot
17NUR DAS GUTE ZEUGS
18Alice im kulinarischem Wunderland
19CaptainCork
20Fool for Food

Ranking erstellt von Wikio


Noch ganz kurz in eigener Sache:
Die Blog-Vorstellung mit Kochbuchverlosung aus dem letzten Post läuft natürlich noch weiter. Da ich am Wochenende spontan wegfahre und nicht weiß, ob ich pünktlich um 12.00 die Kommentarfunktion stoppen kann, lasse ich sie eventuell weiterlaufen. Allerdings nehmen nur die Kommentare, die bis 12.00 h abgegeben werden an der Verlosung der Bücher teil.

Und noch etwas: Tag 15! :)) 
Print Friendly Version of this page Print Get a PDF version of this webpage PDF

Arthurs Tochter

Kommentare :

  1. Ach du scheiße! Watt bin ich wieder abgestürzt. Da gibt der PC mal´n paar Tage den Geist auf und schon gehste sowatt von den Bach runter. Ich schmeiß mich jetzt aussem Kellerfenster...

    AntwortenLöschen
  2. Na, Na, Na... ein bisschen Nabelschau ist doch wohl auch dabei ;-) Oder? Ist ja auch nicht so schlimm... freuen uns alle über Feedback. Icke natürlich weit abgeschlagen :-) uff Platz 64 Männo!

    AntwortenLöschen
  3. @Claus:
    Da wir bekanntermaßen keinen Keller haben, schmeiß ich mich immer hintern Zuch.

    @Andreas:
    Na klar ist das ein kleiner Jahrmarkt der Eitelkeiten. Du musst Dir mal ansehen, wie Dirk Würtz dieses Ranking für die Weinblogger jeden Monat auseinandernimmt, bewertet, bespricht, erklärt und dann wieder zusammenbaut. Aber wie gesagt- es gibt wenig, was unwichtiger wäre. Aber interessieren tut es uns alle, sonst hätten wir uns dort nicht angemeldet und das Streben nach Höherem ist nur allzu menschlich.

    AntwortenLöschen
  4. So ganz werd ich das mit dem Ranking wohl nie verstehen ;o)
    Klar schaut man da mal drauf, wenn man sich da schon registriert hat, aber ich finde mittlerweile die bloginterne Statistik durchaus interessanter.

    AntwortenLöschen
  5. @Suse:
    aber die bloginterne Statistik wertet Dir nicht aus, wie oft Du verlinkt wurdest, oder? Also meine kann das jedenfalls nicht, oder ich habs noch nicht entdeckt. Wikio sagt nichts über Deine Zugriffszahlen.

    AntwortenLöschen
  6. Eh, nix gegen gesteppte Bettdecken hier, ja? ;)
    (Ich hab da nämlich noch so ein unfertiges Exemplar herumliegen ...)

    AntwortenLöschen
  7. wieso anmelden? Ich habe mich bei denen nie angemeldet!
    Schönes WE!

    AntwortenLöschen
  8. @AT
    ne, kann sie nicht. Aber das meine ich ja auch damit. Die Informationen, die ich aus der Blogstatistik bekomme, sind mir persönlich wichtiger, als die Tatsache, wie oft wir verlinkt wurden.
    Die Teinahme an bzw. Ausrichtung von Blogevents z.B. bedeutet natürlich automatisch eine Verlinkung.

    @Bolli
    Bei Wikio muss man meines Wissens nach seinen Blog registrieren lassen, damit er in der Statistik überhaupt geführt wird. Woher soll Wikio denn wissen, dass das ein Food- und kein Strickanleitungsblog ist :o)

    AntwortenLöschen
  9. schöne Liste, da kann ich mal wieder mit Vergnügen von den Wein- in die Foodblogs rüberschnuppern,zu denen ich sonst nicht immer komme:-). Also danke für's Veröffentlichen.

    und zu Deiner Bemerkung bei Würtz; ich hab schon den Eindruck, dass bei den Weinblogs mehr Aufhebens um die Rankings gemacht wird - meine Vermutung: da nehmen ja zu 99,9% nur Männer teil, die haben einfach ein ausgeprägteres Konkurrenzverhalten und unter sich auch einen passenden Ausdruck dafür - aber etwas zu sehr unter der Gürtellinie liegend,um ihn jetzt hier auszuschreiben;-).

    AntwortenLöschen
  10. Ich weiß nicht so recht was ich mit diesen Rankings (bei Kuechenblogs.de gibt´s ja auch sowas) anfangen soll. Bin ich jetzt besser, je weiter ich oben stehe oder soll ich was anderes kochen, wenn ich mal ein paar Plätze verliere? Bisher hatte ich zwar nur Grund zur Freude, aber ich versuch das so gut es geht zu ignorieren. Meine Statistik sagt, im März 5 Besucher kamen von wikio, 66 von kuechenblogs.de und 115 von Arthurs Tochter Kocht - Danke dafür :)

    AntwortenLöschen
  11. Ich habe mich da noch gar nicht angemeldet und es bisher auch nicht vermisst. ;-) Für einen Überblick, vielleicht auch gerade für Leute, die sich noch nicht so gut in der Bloggerwelt auskennen, finde ich Listen aber ganz gut.

    AntwortenLöschen
  12. Ich hab mich da überhaupt noch nie angemeldet. Ich kannte das bisher gar nicht und bin trotzdem im Ranking. Was mich aber eigentlich null interessiert. wie geht das dann?

    AntwortenLöschen
  13. Ich weiß nicht, wie man in dieses Ranking kommt, ohne sich anzumelden. Aber, Ellja, das deckt sich ja völlig mit Bollis Bemerkung. Wäre interessant, dem auf den Grund zu gehen, oder?

    AntwortenLöschen
  14. oh man, da hab ich noch nie reingeschaut u. plötzlich trifft mich der schlag, dass ich unter den top 20 bin, was ich grad bei dir entdeckt habe :) klar, ist ein ranking nicht wichtig, weil uns allen der spaß am kochen und bloggen wichtiger ist. aber ist doch schön zu sehen, dass das auch jemand liest, unsere artikel verlinkt usw. kann mir doch keiner erzählen, dass ihn/sie das nicht zumindest am rande freut...

    AntwortenLöschen
  15. @Hesting:
    sowas in der Art hatte ich befürchtet! :)

    @Iris:
    Ich weiß genau, was Du meinst! LOL

    @Alex und all:
    Am besten überhaupt nicht drüber nachdenken. Leichtigkeit bewahren. Dass Du viele Besuche von meiner Seite hast freut mich sehr! Immer wieder gerne! :) Ich bekomme umgekehrt ja auch einiges an feedback von Dir, darüber freue ich mich sehr. Ich finde dieses Verknüpfen untereinander toll, nur so können wir uns alle bekannt machen. Und ich persönlich schreibe meinen Blog nicht nur für mich. Jedenfalls nicht mehr!

    @Christina:
    Ich finde es auch immer toll, neue Blogs zu entdecken. Immer wenn ich denke, jetzt kenne ich sie alle, stoße ich auf einen neuen! Das ist sehr schön!

    @Julia:
    Na klar macht das Spaß und Freude! Ich find´s auch schön, denn es ist doch eine feine Bestätigung für das eigenen Tun. Wer die so ganz für sich ablehnt, den verstehe ich nicht. Aber muss ich ja auch nicht. :)

    AntwortenLöschen
  16. DU rutscht mir ja verdächtig nahe ;)

    AntwortenLöschen
  17. @Tobias:
    :)
    naja, ich bin heute hier und morgen da... alles nicht wichtig!

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, der schnell freigeschaltet wird, so er höflich und respektvoll ist und nicht anonym abgegeben wurde. Mein Blog ist kein Diskussionsforum für anonyme Netz-Misanthropen, sondern ein Geschenk an meine Leserinnen und Leser.

Instagram