Wirsing mit Käse überbacken oder auch: Schrumpfkopf. Mach wenig aus viel!

Ein tolles Rezept, um aus viel sehr wenig zu machen: Man schmore Wirsing. Wie? Na so. Und nebenbei bemerkt, gehört Wirsing auch noch zu meinem allerliebsten Gemüsesorten, der kleine Schrumpfkopf! Und übrigens gibt es seit 2016 ein tolles Update zu diesem Rezept, das ihr HIER findet

Wirsing mit Käse überbacken oder auch: Schrumpfkopf. Mach wenig aus viel! | Arthurs Tochter kocht. von Astrid Paul. Der Blog für food, wine, travel & love

Rezept für den kleinen Schrumpfkopf: Wirsing, geschmort und mit Käse überbacken

Dafür werden von mir nur die nötigsten dicken dunkelgrünen Blätter entfernt, gerade die mag ich besonders gerne. Dann viertel oder achtel ich den Kopf, je nach Größe. 
Wirsing mit Käse überbacken oder auch: Schrumpfkopf. Mach wenig aus viel! | Arthurs Tochter kocht. von Astrid Paul. Der Blog für food, wine, travel & loveSetze die Stücke in ein wenig Butterschmalz oder Olivenöl in einen Bräter.
Lasse sie etwas anbräunen, würze mit Salz, Pfeffer, Muskat, lösche mit Wein ab, gieße Gemüse- oder einen anderen Fond auf, Rahm dazu und lasse alles etwas vor sich hinschmurgeln.
Wirsing mit Käse überbacken oder auch: Schrumpfkopf. Mach wenig aus viel! | Arthurs Tochter kocht. von Astrid Paul. Der Blog für food, wine, travel & love
In immer noch bissfesten Zustand (der muss sein, ich mag den Wirsing nicht "lätschig") kommt die Käseresteverwertung an den Start. Sozusagen cavolo verzotto mindestens quattro formaggi.
Wirsing mit Käse überbacken oder auch: Schrumpfkopf. Mach wenig aus viel! | Arthurs Tochter kocht. von Astrid Paul. Der Blog für food, wine, travel & love
Überbacken, den Bräter auf den Tisch und loszlutschern. Wenn man den Wirsing in großen Stücken zubereitet, fällt das Zusammensacken nicht so auf. Je kleiner man ihn schneidet, desto weniger bleibt nach dem Kochen übrig.
Wirsing mit Käse überbacken oder auch: Schrumpfkopf. Mach wenig aus viel! | Arthurs Tochter kocht. von Astrid Paul. Der Blog für food, wine, travel & love
Manchmal zerdrücke ich mir dazu auch noch ein paar Kartoffeln. Muss aber wirklich nicht sein. 
Oder ich schneide ihn ein bisschen kleiner und schwenke ihn in einer Senfsauce.


  Genießt euren Tag!


Print Friendly Version of this page Print Get a PDF version of this webpage PDF

Arthurs Tochter

Astrid Paul, die Autorin von Arthurs Tochter kocht., ist besessen vom Essen. Sie wacht manchmal nachts auf, weil ihr im Traum Essensdüfte durch die Nase ziehen. Dann steht sie auf und fängt an zu kochen. Oder zu schreiben. Vielleicht kocht sie auch nur, um darüber schreiben zu können, wer weiß das schon...

39 Kommentare :

  1. aua, heute gibbet ja nur auf'n wirsing, hält ja kein mensch aus, sowatt!

    AntwortenLöschen
  2. Irgendwer hatte da recht: mit einem Artikel ein ganzes Wirsingmagazin nebst Beiprogramm :). Kreativschulung inbegriffen.

    AntwortenLöschen
  3. Ja, die Bloggerwelt ist unbarmherzig, da gibt es kein Pardon.
    Schön sieht das aus!
    Wirsing heisst bei uns fast unschreibbar"Kööch" und gehort zu meinen Winter-Lieblingen. Ich mag ihn i. G. zu dir kleingeschnitten, gerne auch als grobes Püree a la Witzigmann oder ganz fein püriert als piemontesischen Flan zu Fonduta und Trüffeln. Oder als Tarte mit Speck und Käse.

    AntwortenLöschen
  4. Anonym1/25/2011

    Machst Du einen auf beleidigte Leberwurst???! Ich liebe Deine spitze Zunge & langen Texte und auch Deine Rezepte!!!!

    Martin

    AntwortenLöschen
  5. Manches ist schon in sich komisch. In der Browserleiste stand bei mir heute nur "Arthurs Tochter kocht Schrumpfkopf". Guten Appetit. :-)

    AntwortenLöschen
  6. Irgendwie hatte ich das Gefühl, ich hätte schon fast alle Wirsingrezepte dieser Welt durch. Aber in so großen Stücken habe ich den Schavu, wie er hier heißt, noch nie gegessen. Muss ich unbedingt nachholen.

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe keine Zeit zu Kommentieren, muss Wrsing kaufen gehen.

    AntwortenLöschen
  8. @Kommando Mardermann:
    Watt denn, watt denn, magste nich?

    @Afra Enenaar:
    :) Kreativprogramm! Und das mir! Das klingt nach "Hobbythek" :)
    Danke übrigens, dass Du den Awardwahnsinn in Richtung nonfood-Blogger unterbrochen hast! Ich bin durch Dich auf viele interessante Blogs gestoßen!

    @Eline:
    zu Trüffeln könntest Du ihn mir auf Schonkostniveau runterpürieren, er würde mir sicher schmecken! :)

    @Martin:
    War doch nur Spahahahahß!!! :)

    @LilaLaunebär:
    :))
    manchmal lohnen sich auch die Übersetzungen, die google aus den Posts macht. Das hat sowas dadaistisches.

    @Nata:
    "Schavu" habe ich noch nie gehört. Sagt man das nur zum Wirsing oder auch zu anderen Kohlsorten? Hast Du so komische Wörter auch für Rosen- oder Rotkohl?

    AntwortenLöschen
  9. @FdgG:
    Dann auf, könntest schon wieder hier sein!

    AntwortenLöschen
  10. Gut gebrüllt Löwe!

    Auch ich liebe Wirsing, nur leider bin ich nicht zu Hause, um das zu kochen.

    AntwortenLöschen
  11. Ich stimme der Süddeutschen in Punkt "Gelaber" gar nicht zu. Im Gegenteil! Gerade die Geschichten um die Rezepte herum sind das Interessante an Blogs.

    Wieso ist jemand auf die Idee gekommen genau so die Sache zuzubereiten und nicht anders. In Blog ist die alltägliche Geschichte genau das was lebt.

    Sonst könnte ich einfach Kochbücher lesen oder auf Kochforen schauen.

    Schreib weiter so wie bisher. Ich bin zwar nicht die "Welt" aber mir gefällt's.. ;))

    AntwortenLöschen
  12. @Ostwestwind:
    Dem Wirsing sind wirklich keine Grenzen gesetzt! :)
    Den Zitronenwirsing werde ich mir merken, auch ohne Linguine!

    @Anie:
    Sowieso! Hier bleibt alles, wie es ist! Wär ja noch schöner...

    AntwortenLöschen
  13. haha, das sind ja die richtigen die da rummotzen, bei Claus steht das Rezept doch auch meistens als Fuissnote....Die anderen labbern auch viel, so what.

    Freut mich, dass Du auch weiterhin bei den millionenfachen Zugriffen die "Bauch Weg" Werbung nicht unter, neben und vorm Rezept als banner stehen hast.......

    AntwortenLöschen
  14. Watt sach ich! Nix Illustrierte! Ne ganze Enzekloppädie kriegste damit voll :-))

    AntwortenLöschen
  15. Wirsing ist eines meiner Lieblingsgemüse und ich habe soviel tolle Rezepte: Wirsingquiche, Kartoffel-Wirsing-Torte, falsche Gulaschsuppe mit Wirsing, Lammeintopf mit Wirsing usw. Wirsingpüree war die Standardzubereitung meiner Mutter, ich habe es geliebt. Leider teilt nur die Hälfte der Familie meine Vorliebe.

    AntwortenLöschen
  16. Hach, wenn ich doch auch nur so schön labern könnte wie du ;-) Aber Wirsing kann ich auch kochen, und zwar mit Begeisterung!

    AntwortenLöschen
  17. Ich will auch Geschichten zum Rezept! Und wenn ich irgendwann ne Sehnenscheidenentzündung vom runterscrollen bekommen sollte: Den Schmerz isses wert!
    Ach ja, der Wirsing, I like!

    AntwortenLöschen
  18. Ich will auch Geschichten zum Rezept! Und wenn ich irgendwann ne Sehnenscheidenentzündung vom runterscrollen bekommen sollte: Den Schmerz isses wert!
    Ach ja, der Wirsing, I like!

    AntwortenLöschen
  19. Doppelt hält besser! ;-)

    AntwortenLöschen
  20. @Bolli:
    Mein Blog und Bauch-Weg-Tips haben sich noch nie vertragen! Wäre auch ziemlich kontraproduktiv! :)

    @Claus:
    Vielleicht liegts daran, dass ich gerade zum wiederholten Male "Britannica und ich" lese?

    @Linda:
    Es gibt einiges, das nur die Hälfte teilt, oder? Schlecht erzogenes Volk! Dabei ist das doch mal wieder das richtige für eine Campingküche! ;)

    AntwortenLöschen
  21. @Petra:
    Labern will echt gelernt sein, das ist wie smalltalk, sieht leicht und harmlos aus, ist aber intellektuelle Schwerstarbeit!


    @Christina:
    Ich bin so froh, dass Du es doppelt gesagt hast, am Ende hätte ich es sonst nicht verstanden!

    @Christina:
    Ich bin so froh, dass Du es doppelt gesagt hast, am Ende hätte ich es sonst nicht verstanden!

    @Christina:
    Kann ich auch!

    AntwortenLöschen
  22. Sehen alle lecker aus, kann mich kaum entscheiden, was ich nehmen soll ;)

    AntwortenLöschen
  23. Wenig aus viel machen. Das Prinzip eines guten Fond.

    AntwortenLöschen
  24. @Tobias:
    Dann oben anfangen und unten aufhören, die einzige Lösung!

    @Lamiacucina:
    Meine Worte bereits hier
    Aber Du weißt ja, ich fasse mich gerne kurz und wollt mich daher hier nicht wiederholen! ;)

    AntwortenLöschen
  25. Wenn ich ein Rezept will, dann lese ich ein Kochbuch. Hier geht es doch um die Dinge, die nicht in den Kochbüchern stehen...Oder habe ich da was verpasst. Gerade der Austausch von Ideen und das Neuentdecken von spannenden Geschichte steht bei mir ganz oben auf der Ich-lese-gern-Blog-Liste.

    Also: weiter so!

    AntwortenLöschen
  26. @AT: Ja, ich hab die Schreibweise extra nachgeschlagen, Wirsing heißt bei uns Schavu. Rosenkohl nennen wir Sprütchen
    oder Spruten und Rotkohl kenne ich nur als Rude Kappes.

    AntwortenLöschen
  27. Hab gehoert, hier schwaetzt wer ueber Wirsing?
    Das muss so sein! Dem Kerl muss man huldigen!

    Schoene Ideen, AT :)

    AntwortenLöschen
  28. @Andreas:
    Bei mir hat sich das verändert. Ich mag die Blogs mit Geschichten drumherum UND ich schaue eher im Netz, sprich auch auch Blogs nach Rezepten, als in eines der Bücher.

    @Nata:
    Luschtig!
    Keine der Bezeichnungen habe ich bisher gehört.

    @Heike:
    Danke! Unbedingt muss man das! :)

    AntwortenLöschen
  29. Es kann halt einfach nicht jeder so gradlinig, ohne Umschweife und vollkommen schnörkellos zum Punkt kommen wie Suse und ich.

    Der Gottfried hat ja auch diese Qualifikation, deswegen haben wir ihn auch adoptiert.Obwohl er den Hypothalamus für eine mathematische Größe hält. Aber das ist eine andere Geschichte :o)

    AntwortenLöschen
  30. Anonym1/26/2011

    Liebe AT,

    in Zeiten, in denen die Leute kaum mehr die Geduld aufbringen können, drei zusammenhängende Sätze zu schreiben bzw. zu lesen, bist Du eine stete Bereicherung meines Alltags. Ich höre den Auberginen-Song in meinem Auto und denke an Dich, ich schmunzelte schon so manches mal während langweiliger Besprechungen innerlich über den letzten wortwitzigen Beitrag, ... lass Dich nicht beirren - wir lieben Dich, so wie Du bist!
    Grüßle aus dem Schwabenländle
    Tanja

    AntwortenLöschen
  31. Ich amüsiere mich halt immer köstlich. Essen kann ich deine Gerichte ja sowieso nicht, dann labe ich mich an deinen Texten. Wir gehören nicht zu den Großverzehrern von Wirsing. Die Begeisterung hält sich in Grenzen. Es gibt sonst soviel gutes Gemüse;)

    AntwortenLöschen
  32. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  33. Ha, als ich den Süddeutsche-Artikel gelesen habe, dachte ich kurz "Ob sich da jemand angesprochen fühlt?" +gg.... aber das kann uns "Gschichtldruckern" ja egal sein, oder?

    AntwortenLöschen
  34. Ich lese hier gerne, denn gerade die persönlichen Geschichten sind es, die so einen Blog ausmachen. Und wem das nicht passt, der kann sich seinen Award sonstwohin prökeln, gell?
    Das Wirsingrezept ist toll. Ich nähme dazu einen Schinkenfond. Ich mag aber auch die Weingeschichten hier im Blog. Wobei ich mich insgeheim frage, auf wie viele Gläser Du so kommst. Täglich, wöchentlich?

    AntwortenLöschen
  35. @Toni:
    nee, is klar!

    @Tanja:
    Du machst mich mal wieder ganz verlegen!

    @TFaK:
    ja zum Glück! Es gibt ja auch noch Rosenkohl! ;)

    @Sven:
    Danke für den Link, Wirsing mit Meerrettich gefällt mir guuuuut!

    @Ellja:
    "Gschichtldrucker" klingt gleich viel schöner! Und egal isses eh! :)

    @Mike:
    Ich rechne nicht in Gläsern! :)

    AntwortenLöschen
  36. Lass Dich bloß nicht ärgern.
    'Halbe Bloggerwelt' kann auch nicht stimmen. Die scheint mir hier versammelt und mit Dir einer Meinung.
    Zugegebenermaßen braucht es wirklich bissl Zeit, um sich durch deine kulinarischen Alltagsabenteuer zu lesen, aber für ein gutes Buch nimmt man sich ja auch Zeit.
    Ich mach's gern!!!

    AntwortenLöschen
  37. Ich seh schon, am 26. gibt's dann nur Wirsing und Auberginen. *duck und ganz schnell wegrenn* :D

    AntwortenLöschen
  38. Heute habe ich diesen Wirsing im Dutch Oven gemacht. Umwerfend. Grandios. Allerherzlichsten Dank. Die Variante mit Fenchelsamen kommt auch noch dran.
    Die Familie und einige Freunde wurden schon mit dem Rezept beglückt,
    also per Email. ;-)
    Tausend Dank.
    Bei dieser Gelegenheit, die Geschichten und die Fotos zu den Anregungen / Rezepten sind immer schön, spannend, nett, inspirierend und ... da fehlen mir die Worte.
    Bitte weiter so.
    Herzliche Grüße
    Süni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wirsing aus dem Dutch Oven ist der Knaller! Es freut mich sehr, dass Du hier mitliest und nachkochst :)

      Löschen

Wichtige Hinweise:

1. Anonyme Kommentare werden von der Software automatisch in den Spam-Ordner verschoben und dort nur selten herausgefischt.

2. Mit der Nutzung des Kommentar-Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website, bzw. durch Google einverstanden. Die Betreiberin dieses Blogs speichert KEINE Email-Adressen. Siehe auch DATENSCHUTZ



+++ 🎄 Weihnachts-Aktion 🎄 +++

Bis Weihnachten erhaltet ihr über diesen Link mit dem Gutschein-Code Gutschein-Code ATK20 auf das gesamte Sortiment der Gewürzmühle Rosenheim 20 Prozent! Einfach beim Bezahlvorgang eingeben!
Der einfacheren Lesbarkeit wegen, verwende ich in diesem Blog oft das generische Femininum. Es sind stets alle mitgemeint.